Indien 3.0

Grabmal im abendlichen Sonnenlicht

Modernistische Vogeltränke und Brunnen

Modernistische Vogeltränke und Brunnen

Lodi Gardens& Hazram ud din Dagarh

Es gibt ja einiges zu bestaunen in Delhi. Da ich schon 5x hier war,hab ich mir auch einiges angesehen,manches gespart.
Noch nicht gesehen habe ich Lodi Gardens,und so mache ich mich am nachmittag auf zu ihm.
Wenn man seine zeit nur im Paharganj verbringt,denkt man,Delhi ist laut,dreckig,stressig..nur die Zugedröhnten können dieser im Grunde dog eat dog-Atmosphäre etwas abgewinnen. Für viele ist es eh nur schlafplatz und transitzone.
Da ich noch was schönes brauche , setz ich mich in die Metro,yellow line,nach Jod Bargh. Kaum ausgestiegen,staune ich. Moderater Verkehr auf breiten Avenues. Ruhige,zivilisierte Atmosphäre. Ich lasse mich vom maps zum lodi garden leiten,laufe knapp 2km. Keiner quatscht dich an..erholsam. Dann der Eingang.
Von LG heißt es,Minister gingen hier powerwalken.
Ich staune. Eine Oase der Entspannung öffnet sich mir. Blumenbeete,alte Gräber,ein Vogelhaus,ein See,riesige Bambusstauden,Fitness Area,vergleichsweise wenig Leute,meistens Inder. Sie flanieren,spielen Badminton mit den Kindern, Pärchen turteln...ein schöner Platz.
Ich wandel durch den etwa 5 Hektar großen Park,sehe Jogger(!),und genieße die Ruhe und Geborgenheit,die dieser Park ausstrahlt. Ich lasse den Fitnessbereich links liegen,obwohl es mich juckt,mich zu betätigen,und hänge mich an einer Reckstange aus. Leider hilft es nicht viel.
Es ist nachmittag,und ich möchte noch zu alten Sufi Schrein Hazarmuddin Dagarh. Ich laufe weitere 3km,denn Laufen ist die einzige Möglichkeit,mich halbwegs schmerzfrei fort zu bewegen. Ist leider so. Sitzen führt sofort zu Verkrampfungen. Liegen auch. Dazu später mehr.
Ich finde Dank Maps(ein 3fach Hoch auf meine indische SIM)den heiligen Schrein,der ein Tummelplatz für Bettler,Verkäufer religiöser Devotionalien uvm geworden ist und betrete barfuß das Heiligtum. Andächtig lausche ich mit vielen Gläubigen den Gebeten. Es ist sehr crowdy.
Nach kurzer Zeit rausche ich ab... Menschenansammlungen machen mich mittlerweile nervös.
Vor der Tür ein Rikschafahrer. Natürlich. Ich gönne mir eine letzte Fahrt,bin genug gelaufen. Er bringt mich in Windeseile zum Bahnhof Jad Bargh und ich fahre ergriffen und zufrieden heim in meinen Kiez Paharganj,dieses Irrenhaus Delhi's
Zurück wie immer über den Bahnhof,dieses spezielle Reiseforum und hinein ins Vergnügen.
Zum Schluss möchte ich nochmal ein Straßenresto besuchen,das mir auffiel,weil sie Hähnchenspieße grillen.
Ich bestelle mir ein chicken curry und lerne die farbige Sharon aus Brocklyn, New York City,kennen. Sie macht auf extra cool(is aber nicht so),und handelt mit extra large women's wear. Interessante Frau. Wir palavern ein halbes Stündchen.
Es ist 22h und ich quäl mich hoch für's packen und zu Bett gehen.
Irreal. Die letzte Nacht in Indien. Für dieses mal. 4 Wochen sind rum. Morgen habe ich Geburtstag

Augang mit schönen Blumenampeln

Augang mit schönen Blumenampeln