Indien / Rajasthan Rundreise....

Reisezeit: Juli 2018  |  von Margit Brühl

Vorbereitungen

Als wir uns entschlossen hatten nach Indien zu reisen, mussten wir erst einmal ein Hindernis überwinden.
Dieses Hindernis heißt Visum...
Ja wirklich, es ist gar nicht so einfach an dieses zu gelangen.

Entweder man beantragt es selber online und füllt in englischer Sprache 4 Seiten mit Fragen u.a. über Familie bis in die dritte Generation aus, oder man überlässt dies einer Art "Agentur" welche die Aufgabe für ca. 100 Euro übernimmt.
Ich beschloss es für den Preis von 55 Dollar selbst online zu beantragen.

Nachdem ich mir vorher ein 5x5cm Passfoto anfertigen ließ, dieses und den Pass einscannte, konnte ich den Antrag nach geschlagenen 2 Stunden am PC endlich absenden.
Nach 48 Stunden bekam ich die positive Benachrichtigung....mir wurde das Visum genehmigt.
Aus einem nicht erklärbaren Grund wurde das Online-Visum meiner mitreisenden Freundin jedoch verweigert.
Sie fuhr dann persönlich nach Wien zu der zuständigen Stelle und musste dort ihren Pass und andere Papiere abgeben.
Sie bekam dann nach 24 Stunden endlich die positive Zusage.

Unserer Reise stand also nichts mehr im Wege....