Indien / Rajasthan Rundreise....

Reisezeit: Juli 2018  |  von Margit Brühl

15.07. Jaisalmer

15.07/16.07 Jaisalmer

Nach 330 km Fahrt durch sich immer mehr zu Wüstenlandschaft verändernden Gegenden, kamen wir müde in Jaisalmer an.

Der Rest des Tages stand uns zur freien Verfügung.
Unser Hotel HERITAGE INN hatte sogar einen Pool.
Leider war das Internet dort sehr langsam und Fotos hochladen dauerte ewig.

16.07.

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir bereits um 8 Uhr zu unserer Besichtigungstour. Wegen der Hitze...
Es erwartete uns wieder ein lokaler, englischsprachiger Guide.

Mit ihm erklommen wir die Anhöhe auf dem das aus "goldenen" Steinen(gelber Sandstein) erbaute Fort errichtet wurde.
Wie wir in deutsch sagen würden eine riesige Burganlage...

Diese Fort ist das einzige in Indien welches gleichzeitig die Altstadt bildet.
Es ist also bewohnt... die Leute leben dort genau so wie auch vor 400 Jahren.

Jahrhunderte alte kleine Häuschen die an der Burgmauer kleben und jetzt kleine Geschäfte mit modernen Waren sind.
Die Gassen sind so eng, dass man hintereinander gehen muss.
Wieder wie überall in Indien ...heilige Kühe.
Und natürlich auch wieder ihre Ausscheidungen!

Gestank....aber es ist trotzdem sehr schön.
Einmal die Burgmauer bestiegen, hat man einen wundervollen Ausblick über die ganze Stadt.
Ein Besuch der unteren Altstadt bildete den zweiten Teil unserer Besichtigung.
Das wunderschöne PATWA HAVELI...es wurde zum Weltkulturerbe erklärt... war davon am sehenswertesten.

Am Abend dann das Highlight des Tages..

Ein Kamelritt in der Wüste...

Es war wunderschön auf einem Kamelrücken eine Sanddüne zu erklimmen und dort den Sonnenuntergang zu erwarten.

Welcher sich aber leider dann hinter eine Wolke versteckt hat

Trotz aller, fast kitschigen Kulisse, die Überbleibsel der Touristen sind überall zu sehen.

Leere Flaschen, Plastik, Müll ...wenn man genau schaut überall im Sand.