Indien / Rajasthan Rundreise....

Reisezeit: Juli 2018  |  von Margit Brühl

17.07. Jodhpur

Wieder brauchten wir für die Strecke von ca. 280 km etwas länger.
Am Nachmittag in Jodhpur angekommen fuhren wir direkt zum

MEHRANGAR -Fort..wieder eine riesige Burg/Palastanlage, welche weithin sichtbar auf einem Berg über Jodhpur trohnt.
Ein wunderbares Museum zeigt das Leben der alten Maharadscha`s.

Wie fast täglich rundet ein Besuch auf dem "chaotischen" Bazar die Besichtigung ab.
Dort waren wir angenehm überraschst...dieser Markt war etwas sauberer als die bisher gesehenen.
Man merkt, dass in Jodhpur schon mehr touristisch ist und sich die Stadtverwaltung bemüht an den Sehenswürdigkeiten für halbwegs hygienische Verhältnisse zu sorgen.

Am Abend wurden wir in unser nächstes Hotel gebracht..

Das JAHLAMAND GAHR war wieder ein alter Palast, welcher jedoch seine besten Zeiten schon hinter sich hatte,

Das Haus ist 280 Jahre alt und ist seit 8 Generationen schon in Familienbesitz.
Es strahlte jedoch eine einzigartige Atmosphäre aus.
Überall Familienfotos aus alter Zeit und es gab keine Rezeption.
Wir wurden in eine Art Wohnzimmer gebeten wo ein älterer Herr in einer Ecke saß und Zeitung las.

Nachdem wir unter einander die Familienfotos bewunderten und besprachen fing der Herr zu sprechen an und erklärte uns die Bilder.

Wie es sich herausstellte sprachen wir mit dem Besitzer des Palastes,
....dem Radscha von Jahlmanda, einem ganz liebenswerten Gentlemen.

Da wir die einzigen Gäste waren kümmerte er sich persönlich um uns und lieh uns sogar auch noch sein eigenes, privates Internetmodem.

Zum "Hotel"....wie schon gesagt...es ist ein uraltes Haus und dies ist auch zu sehen.
Nach dem Stil und den Elektrogeräten zu schließen war letzte Renovierung war sicher schon in den 80iger Jahren.
WiFi ist natürlich auch nicht vorhanden.

Das Badzimmer war aber relativ neu und es standen wunderbare, echt alte, Möbel in dem Schlafzimmer. Sogar ein Ankleidezimmer war vorhanden.

Das Essen wurde extra für uns zubereitet und es war schon fast peinlich wie ein Kellner mit verschränkten Händen hinter uns stehen blieb und darauf wartete uns "bedienen" zu können.

Der auch der Radscha erkundigte sich noch einmal persönlich ob eh alles in Ordnung, und wir zufrieden mit dem Dinner seien.

Wir nahmen noch einen Marsala Chai-Tee in seinem Living Room ein und gingen dann müde zu Bett.

Wie gesagt ...das Hotel ist alt und sicher nichts für junge oder anspruchsvolle Gäste.

Aber wer das echte alte Indien kennenlernen, Interesse an Geschichte, eine einzigartigen Atmosphäre aus vergangenen Zeiten erleben möchte, dem kann ich das Haus nur empfehlen.
Ich würde sofort wieder dort schlafen...

Es ist halt auch hier wie bei uns in Europa...
Alter Adel, aber nicht mehr genug Geld um die alten Paläste zu erhalten.
Da werden halt einfach Zimmer vermietet....