Indien / Rajasthan Rundreise....

Reisezeit: Juli 2018  |  von Margit Brühl

21.07./ 22.07 Jaipur

Jaipur ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan und voller Zeugnisse der königlichen Familie, die einst die Region regierte und 1727 die heutige Altstadt oder "Pink City" gründete, wie Jaipur aufgrund der Farbe seiner wichtigsten Bauten genannt wird. Im Zentrum des (für Indien bemerkenswerten) imposanten Straßennetzes steht der reich geschmückte Stadtpalast mit seinen Säulengängen. Der Palast mit Gärten, Höfen und Museen wird zum Teil noch immer von der königlichen Familie bewohnt.

20.07. JAIPUR

Die Anreise nach Jaipur verlief ohne besondere Vorkommnisse .
Ein Wunder ....den immerhin legten wir 400 km bei indischem Verkehr zurück.

Wir checkten in unserem Hotel LIBRA...ein, und eine 1/2 Stunde später ging es schon wieder weg.

Wir besuchen ein indisches Kino....das RAJ MANDIR...ein Bollywood Liebesfilm stand auf dem Pogramm.
Ein wahres Erlebnis...wer einmal gesehen hat wie die Inder beim Film mit fiebern ,johlen ,klatschen, ja weinen....der wird dies nie mehr vergessen.

21.07. JAIPUR

Am nächsten Morgen ging es ab zur Besichtigung.

Zuerst ging es zu dem berühmten AMBER FORT...
Einer riesigen Palastanlage, die in vielen alten Filmen welche in der englischen Kolonialzeit spielen, zu sehen ist
Wir konnten entscheiden, ob wir den steilen Anstieg im Jeep oder auf dem Rücken eines Elefanten bewältigen wollten.
Da wir diese Tierquälerei nicht unterstützen wollten, nahmen wir den Jeep.

Dann folgte das JANTAR MANTAR (=Weltkulturerbe).....ein Freiluft Observartorium aus dem Jahre 1728, welche eine 32m hohen Sonnenuhr enthält, welche die Zeit sekundengenau anzeigt.
Andere riesige Messinstrumente aus Marmor und Sandstein sind ebenfalls zu besichtigen.
Leider war es dort so heiß, dass uns der Schweiß in Strömen den Rücken hinunter lief.

Eine Rikscha -Fahrt durch die Altstadt und (wie immer) durch den Bazar beendete das Pogramm.