Malediven/Insel Meerufenfushi Mai 2008

Reisezeit: Mai / Juni 2008  |  von Iris Grapatin

Unser 2. Urlaub auf den Malediven!
Es war wunderschön, trotz Regenzeit!

Meeru 2008

Meerufenfuschi Mai 2008

Wir, Iris und Holger mit Lucy(7), waren vom 24.5.2008 bis zum 8.6.2008 auf der Insel Meerufenfushi.

Wir sind von Düsseldorf nonstop nach Malé geflogen.

Nach der Landung ging es zur Passkontrolle (45min) und danach, bei strahlendem Sonnenschein mit dem Schnellboot (ca. 1 Std.) nach Meeru.
Wir wurden von der Reiseleitung empfangen mit einem leckeren Drink. Nach den üblichen Formalitäten, wurden wir dann zum Zimmer (Landvilla) begleitet.
Wir hatten die Landvilla Nr. 218 (siehe Inselplan). Sie ist nicht soweit von Restaurant entfernt, wie wir finden auch am schönsten Strandabschnitt gelegen.

Die Villa ist auch mit 3 Betten noch sehr geräumig. Das einzige was etwas knapp war, ist der Kleiderschrank. Es gibt nur eine Stange mit ca. 15-20 Bügeln, darunter eine Ablage und an den Betten die Nachschränkchen zum einräumen. Aber auch das ist alles kein großes Problem gewesen.

Des weitern hat die Villa:

1 Schreibtisch,

1 Schminktisch (unter dem die Minibar steht)

1 Wasserkocher (Tee, Kaffee, Zucker und Milch)

1 Föhn

1 Regenschirm

Klimaanlage + Ventilator

TV (DW-TV)

Sitzgruppe + 2 Sessel

Draußen 2 Stühle+Tisch auf der Terrasse und 2 Liegen+Tisch am Strand

Das Bad ist halb offen, mit Dusche und reichlich Handtüchern (Shampoo, Duschgel, Konditionier, Duschhaube, Seife).

Handy:

Wir hatten unsere Handys mit. Ich habe einen E-Plus direkt Vertag und hatte Empfang. Mein Mann hat einen E-Plus Vertrag über einen Provider und hatte keinen Empfang. Die Preise sind auch sehr gesalzen: 1 Minute telefonieren nach Hause 5€, ankommendes Gespräch 3€ und eine SMS 1€. MMS ging bei mir gar nicht.

Die Insel:

1000x500m lang und breit

Villen 207-224:

Ist es am schönsten, flacher Strand, zwischen 206 und 207 um die Ecke befindet sich der Asian Wok in dem ein Show Koch zu sehen ist. Diese Seite ist von Wind und Wellen ruhiger, ideal für kleine Kinder. Zwischen den Villen und dem Strand ist ca. 50m und mit Palmen und Büschen bewachsen, die wunderbaren Schatten spenden.

Villen 225-259:
Wasser ist gleich. Der Bewuchs zwischen Villa und Strand ist etwas dichter.

Villen 301-344:
Dann kommen 44 Jacuzzi Wasservillen. Dort ist am Strand eine kleine Bar.

Villen 401-418:
Sind Landvillen wie 207-224.

Davor im Wasser liegen die 2 Honeymoon-Villen, sie sind komplett im Wasser und nur mit einem Bötchen erreichbar.

Villen 503-529:
Wasser/Landvillen, die haben eine Steg vorne, der direkt im Wasser endet. Hinter der Villa, an Land ist der Eingang. Bei Ebbe endet der Steg auch schon mal im Sand.

Dann ist man auch schon am nördlichen Ende der Insel. Dort befinden sich das Over water Dunije Spa, eine Bar, ein Restaurant, die Rezeption für die weitern 33 Jacuzzi Wasservillen und ein Shop.

Die Westseite:

Villen 601-661:
Jacuzzi Landvillen, der Abstand von der Villa zum Strand ist etwa 75-100m und auch mit Palmen und Büschen bewachsen. Die 601 liegt direkt am Pool, Hauptrestaurant, Jetty, Rezeption, Wassersport Center, Beach-Volleyball, Ocean Pro Dive Center und der Bar. Hier ist das Wasser etwas welliger und nicht ganz so flach abfallend wie auf der Ostseite.

Nach dem Jetty kommen nochmal

Villen 101-122:
22 Jacuzzi Landvillen s.o.

Standard Zimmer 801-820:

Eine Reihe Beton Zimmer aneinander Siehe Foto !

Um die ganze Insel herum sind in den Palmen Hängematten und Schaukeln befestigt. Allgemein ist die Insel sehr sauber und schön bewachsen. Im Inselinnern gibt sogar eine Bananenplantage. Ansonsten gibt es noch auf der Insel:

Golf Abschlag platz

Pool/Kinderpool

Blauwal-Skelett

2x Spa

Fitnessraum

Tennisplatz

Badmintonfeld

Fußballplatz mit Kunstrasen (1x pro Insel gegen Gäste)

Beach Volleyball

In der DhoniBar: Tischtennis, Darts, Billard, Schach

ESSEN:

Allgemein: abwechslungsreich, lecker

Frühstück: Buffet, viele Brotsorten, Toast, Brötchen, Marmelade, NUTELLA, Wurst, Käse, Gemüse, Omelette, Würstchen, Kuchen, Waffeln, Säfte, Wasser, Kaffee, Tee, Früchte , Cornflakes

Mittags+Abends: Buffet, immer Salat, Brot, Nudeln, Reis, Desserts, Früchte

Die Zeiten:

Frühstück 7.30-9.30 Uhr

Mittag 12.30-14.00 Uhr (Freitag 13.00-14.30 Uhr)

Abends 19.30- 21.30 Uhr

Tiere:

An Land: Geckos, Leguane, Spinnen, Ameisen, Kakerlaken, Einsiedlerkrebse, Krebse, eine weiße Katze, Ratten, Flughunde, Schlangen

Im Wasser: jede Menge bunte Fische, Stachelrochen, Mantas, Baby Riffhaie, Tintenfische usw.

Medizin:

Es ist ein Arzt auf der Insel (immer auch ein Übersetzer), aber er ist sehr teuer, wenn man kein Auslandskrankenschutz hat. Man sollte trotzdem etwas für Magen-Darm, Kopf-, Sonnenbrand, Erkältung (Klimaanlage), Ohrenschmerzen mitnehmen. Gegen Moskitostiche (vorbeugen mit AntiBrumm) ist es ratsam ein Gel mitzunehmen und etwas zum einnehmen (Fenistiltropfen). Ich hatte viele Stiche und reagiere immer extrem und das hat mir aber geholfen. (Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker!).

Trinkgelder:

Pro Woche:
Roomboy 10-15$, Kellner 10-15 $, Kofferträger je 1$ pro Koffer

Alles was man zusätzlich verzerrt und kauft etc. wird auf Zimmer geschrieben und am Ende des Urlaubs mit Kredit (Mastercard, Visa, American Express) oder mit Maestro EC-Karte+ Pin oder in bar bezahlt.

All inklusiv:

Essen und Trinken bis 0.00 Uhr. Einige Ausflüge und Sportangebote, wird auf der Insel erklärt. Minibar ist nicht mit drin. Ich habe ein Zettel bekommen(mit Details), kann ich gerne per Email versenden.

Vollpension: Wir hatten VP und irgendwie nicht gepeilt, das man die Getränke bei den Mahlzeiten bezahlen muss. War aber nicht ganz so schlimm, aber immer noch billiger als AI für uns.

Hier mal ein paar Preise:

1,5 l Wasser 4$, Softdrinks 5$, Eis ca. 3,50$ usw.

Shop:

In Shop kann man kaufen, Sonnenmilch, Schnorchel Zeug, Souvenirs, Batterien, Stromadapter (1,50$), Postkarte 0,75$+Marke 1$, Crocs in vielen Farben 39$, Strandtücher ab 16$, Süßzeug und einige Medikamente (Paracetamol, Wik-Vaporup etc.)

Internet:
Es stehen im Shop 3 PC fürs Internet, Preise? haben wir nicht genutzt.

Zum Wetter:
Es war Regenzeit, trotzdem hatten wir genug Sonne, denn es hat höchstens 1-2 am Tag oder in der Nacht geregnet, für 30 Minuten. Es war völlig OK und tagsüber eine willkommene Abkühlung. 2-3 Tage war es mal durchgehend regnerisch aber das war bei den Temperaturen auch nicht schlimm.

Wetterbericht:
25.5. Sonne, nachts Regen-26.6. Vormittag ein Schauer, dann nur Sonne-27.5. Sonne, nachts Regen-28.5. Sonne, 19.30Uhr Kurze Schauer-29.5. Vormittags Sonne, dann den Rest des Tages bewölkt und Regen-30.5. bis 11.30 Uhr Sonne, dann Regen-31.5. bis 13.00 Uhr Sonne, dann Nieselregen. Vom 1.6. bis 8.6. war dann nur noch Sonne und nachts mal ein Schauer.

Also im Vergleich zu unserer ersten Malediven Reise ( Kuredu) war die Insel vom Wasser schöner, Die Zimmer haben mir auf Kuredu besser gefallen. Sonst war es ein traumhafter Urlaub.

Ihr könnt gerne Fragen an mich per Email senden, ich beantworte sie gerne.

Auf meiner Homepage www.iris11.de.tl könnt ihr unter Malediven Meeru 2008 auch Bilder sehen.Das ist meine Urlaubsseite und mit Berichten und Tipps.

Schönes Fernweh!
Eure Iris

Die schönste Seite dieser Insel!

Die schönste Seite dieser Insel!

Alles ganz flach und klar!

Alles ganz flach und klar!

Das Villa Nr.218

Das Villa Nr.218

Der Vorplatz vor der Rezeption!

Der Vorplatz vor der Rezeption!

Eine kleine Sandbank!

Eine kleine Sandbank!