Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Nepal: 01.09.07 Pashupathinath... und tschuess...

Pashupatinath ist der wichtigste Hindutempel in Nepal und zugleich einer der bedeutensten Shivatempel aufdem kompletten Subkontinent. An ihm vorbei fliesst der heilige Bagmatifluss und somit ist das Kremationsghat neben den Ghats in Varanasi einer der meist genutzten Orte um die rituelle Verbrennung der Toten vorzunehmen.

Der Ort selbst hat, so finden wir, eine spirituellere Atmosphaere als Varanasi. In Varanasi konnte man sich keinen Zentimeter bewegen ohne, teilweise extrem aufdringlich, angequatscht zu werden. In Pashupatinath ist dies anders. Natuerlich wird man auch hier ab und an aufgefordert ein kleines Souvenier zu kaufen oder auch der ein oder andere "Tourguide" versucht sich aufzudraengen... dies geschieht aber meist in einer viel freundlicheren und witzigeren Art als in Indien. Hat man mal zu allem und jedem "No, thank you" gesagt, kann man sich in aller Ruhe dem Geschehen widmen.

Es ist schon sehr bewegend, wenn eine Familie ein sterbendes Familienmitglied unter Trauer hinunter zum Fluss traegt, die Beine des dem Todenahem vom heiligen Fluss umspuelen laesst und abwartet bis dieser dahingeschieden ist. Ist der Tod eingetreten, wird der, in meist orangefarbene Tuecher gewickelte Leichnam, in einem Trauerzug zum Kremationsghat getragen. Nachdem der Tote nun auf den dafuer vorbereiteten Holzstoss gelegt wurde, entzuendet der engste Kreis der Familie mit Hilfe von Stroh die aufgestapelten Holzscheite, die den Koerper in Asche verwandeln. Ist die Verbrennung komplett abgeschlossen, wird die Asche dem Heiligen Fluss uebergeben.

07.09.07
Also ich kann alle beruhigen, der Zahnarzt hier ist wie daheim! No Problemo!
Und fuer alle die noch nichts davon wissen, mir (Steffi) ist am Mittwoch eine Fuellung von einem Backenzahn abgebrochen (ich wusste schon warum ich kein salziges Popcorn mag!)
Und heute musste ich eben die nepalischen Zahnaerzte ausprobieren... War so toll, das ich gleich 'nen Termin fuer den 13.11 ausmachte, um ein anderes kleines Loch zu fuellen! (falls jemand Kronen oder so braucht.... bucht einen Urlaub in Nepal und geht zum Zahnarzt... ist sau billig hier! 1 Krone Keramik kostet nur schlappe 128 Euro!)
Allerdings hatten wir heute auch noch ein nicht so schoenes "Erlebnis"...
Markus wollte seinen Rucksack packen (wir fahren morgen ja nach Tibet) und was musste er da feststellen.... ighittigit... unsere Schlafsaecke und dem Markus sein Rucksack war von aussen angeschimmelt... baeh baeh baeh! Ach und nicht zu vergessen mein Bikini!! Da blieb uns nur eines ueberig... Abkochen und mit Alkohol (98%) reinigen! Hoffen mal das unser einer Rucksack nach Tibet nicht schon von selbst davon gelaufen ist (nehmen nur einen mit, der andere muss eingelagert werden)

Also dann, genug erzaehlt... werden uns nach Tibet, so in 2 Wochen wieder melden! Haltet die Ohren steif, und vergesst uns nicht!

Tschuess!

Du bist hier : Startseite Asien Nepal 01.09.07 Pashupathinath... und tschuess...

Eine Reise mit Open End..... Bald ist es soweit und wir lassen alles hinter uns Nach mehreren Monaten Planung brechen wir auf um unsere persönlichen Grenzen zu überschreiten