Jambo, namaste und namskaar

Reisezeit: August 2008 - Januar 2009  |  von Esther Wallimann Beat Zurfluh

Annapurna Circuit - 21 Tage unterwegs

Von Anfang an war klar, dass wir ein Trekking machen werden in Nepal. Das muss man einfach machen, wenn man in Nepal ist. Wie bereits geschrieben, entschieden wir uns fuer den Annapurna-Circuit. Fuer diesen braucht man 16-18 Tage. Da wir von einer Mitarbeiterin des Holiday Trekkers Inn Guesthouse erfuhren, dass sich ein Abstecher zum Tilicho Lake von Manang aus lohnt, rechneten wir noch drei Tage dazu. So buchten wir unseren Guide fuer 21 Tage (inkl. einen An- und Abreisetag). Traeger wollten wir keine, da wir einfach mal versuchen wollten, all unser Material selber zu tragen.

So fuhren wir also am Montag, den 6. Oktober per Bus von Kathmandu nach Besisahar. Im Bewusstsein, dass wir in den naechsten Tage bis auf 5416 Meter ueber Meer wandern werden. Hoffentlich haben wir uns da nicht zu viel zugemutet!? Aber wir werden uns sicher auch Zeit lassen.

Eigentlich wollten wir nach der Fahrt noch eine bis zwei Stunden wandern. Dies haette nach einer fast sieben stuendigen, abenteuerlichen Busfahrt sicher gut getan. Aber genau in dem Moment als wir los wollten, fing es an, heftig zu regnen. So blieben wir halt eine Nacht in Besisahar auf 820 Meter ueber Meer.

Wegen dem Dasain-Festival war enorm viel Verkehr. Die Menge der Leute in diesem Bus ist aber ganz normal fuer nepalesische Verhaeltnisse.

Schnappschuss waehrend der Fahrt. Die Schaukeln haben ebenfalls einen Zusammenhang mit dem Dasain-Festival. Irgendein Gott soll als Kind gerne geschauckelt haben. So stellen die Leute fuer diese Dasain-Tage Schaukeln auf, um diesem Gott zu ehren.