Jambo, namaste und namskaar

Reisezeit: August 2008 - Januar 2009  |  von Esther Wallimann Beat Zurfluh

In und um Pokhara: Peace Pagoda

Auf dem Huegel hoch ueber dem Phewa See von Pokhara liegt die World Peace Pagoda. Errichtet wurde sie von buddhistischen Moenchen einer japanischen Organisation um den Weltfrieden zu foerdern, zu unterstuetzen.
Neben der weissleuchtenden Pagoda laesst sich zudem von diesem Huegel bei guter Sicht das ganze Bergketten-Panorama geniessen. Auf jeden Fall einen Ausflug wert, was man vom Devis'Fall, von wo wir unsere kleine Wanderung starteten nicht unbedingt behaupten kann. Der Wasserfall ist kaum sichtbar und auch die Schlucht sehr ueberwachsen.

Das da unten ist der Wasserfall... genannt Devis Fall

Das da unten ist der Wasserfall... genannt Devis Fall

Die Schlucht: So genau habe ich es selber gar nicht gesehen. Beat hat sich fuer dieses Foto sehr weit "hinaus" gewagt!

Nach der kurzen Wasserfallbesichtigung nahmen wir den Aufstieg bei heisser Vormittagssonne (ja,noch immer haben wir tagsueber mindestens 25Grad!) unter die Fuesse.

Unterwegs wollten uns Kinder entweder als Reisefuehrer begleiten oder spaeter auf dem Weg sogar Geld betteln. Doch handelte es sich an diesem Tag nicht um ein "gewoehnliches" Betteln, sondern um einen Brauch des Tiharfestes: Kinder wandern von Haus zu Haus, singen, rufen Sprechchoere oder fuehren einen Tanz vor. Anschliessend moechten sie gerne etwas Geld oder Suessigkeiten bekommen. Erinnert ein bisschen an Halloween, der ja eigentlich nicht schweizerisch ist ! In Nepal wird aber immer wieder gesagt, dass man als Tourist das Betteln,vor allem bei Kindern, nicht unterstuetzen soll. So blieben wir auch an diesem Tag hart und konnten dennoch ohne Wegzoll weiterwandern.
Nach der Besichtigung der Pagoda verweilten wir ein Weilchen bei diesem wunderschoenen Ausblicksort. Da es ein paar Wolken gab, konnten wir leider nicht die ganze Bergekette auf einmal sehen. Doch erfuhren wir spaeter, dass wir Glueck hatten: Oft ist alles "eingepackt" und nicht meistens so, wie auf den huebschen Panoramabildern die man ueberall kaufen kann.
Den klaren Himmel hatten wir dann aber doch noch: Mitten in Pokhara auf dem Bus-Platz! Nur schwierig, hier ein Erinnerungsfoto zu machen... Im Herzen haben wir es aber auf jeden Fall!

Fuer den Rueckweg von der Peace Pagoda nach Pokhara wanderten wir auf einem kleinen Steintreppen-Weg hinunter zum See und liessen uns mit einem kleinen Boot hinueber rudern. Ein wunderschoener Vormittagsausflug!

Die World Peace Pagoda

Die World Peace Pagoda

Eine der Pagoda - Buddhastatuen

Eine der Pagoda - Buddhastatuen

Aussicht auf das wunderschoene Bergpanorama und Blick auf den See
Nein, das ist nicht in der Schweiz!

Aussicht auf das wunderschoene Bergpanorama und Blick auf den See
Nein, das ist nicht in der Schweiz!

Matterhorn auf Nepali:
Machhapuchhare - Der Name bedeutet uebersetzt "Fischflosse".

Matterhorn auf Nepali:
Machhapuchhare - Der Name bedeutet uebersetzt "Fischflosse".

Wenn der Topf gemalt werden soll, wird der Boden eben auch etwas farbiger. Oder wie wuerdest du das machen?

Kleine Tempelinsel im Phewa-See

Kleine Tempelinsel im Phewa-See