Jambo, namaste und namskaar

Reisezeit: August 2008 - Januar 2009  |  von Esther Wallimann Beat Zurfluh

Wieder in und um Kathmandu: Kloster Kopan und Gokarna Mahadev Tempel

Das Kloster Kopan liegt auf einem Huegel ganz in der Naehe von Boudhanath und unserem Hotel. Zu Fuss laesst es sich durch Quartiere, Doerfer und Felder in gut einer Stunde erreichen. Ein richtig schoener Sonntagsspaziergang und freundliche Menschen wohin du schaust: Beim Plaudern, bei der Ernte, beim Papierbogen von den Schoepfrahmen entfernen...

Das Kloster ist unter buddhistisch interessierten Touristen oder Glaeubigen bekannt fuer sein Kursangebot und die Moeglichkeit fuer "Retreats".
Auf jeden Fall ein wunderschoener Ort mit herrlicher Aussicht!

Schon die Kleinen helfen beim Waesche waschen und aufhaengen mit.

Schon die Kleinen helfen beim Waesche waschen und aufhaengen mit.

Eines der haesslichen Bilder: Brennende Abfallhaufen in "unserem" Quartier

...mit vielen Details

...mit vielen Details

Aussicht vom Klosterpark

Aussicht vom Klosterpark

Vom Kloster folgten wir ca. 1 Stunde einem Hoehenweg Richtung Gokarna Mahadev Tempel. Dieser befindet sich im Tal, direkt am Fluss Bagmati.

Gluecklicherweise haben wir den falschen Weg erwischt und diesen wunderbaren Ausblick geniessen und festhalten koennen.

Wohnen mit Aussicht...

Wohnen mit Aussicht...

Blick zurueck auf unserem Weg ins Tal

Blick zurueck auf unserem Weg ins Tal

Hinduistischer Gokarna Mahadev Tempel

Hinduistischer Gokarna Mahadev Tempel

Ein kleiner "Bettelbueb": Hat der im Bach oder im Schlamm gebadet?

Ein kleiner "Bettelbueb": Hat der im Bach oder im Schlamm gebadet?

Einmal mehr eine Lingam (Pimmelchen von Gott Shiva) - Verehrung in einer wunderschoenen "Baum-Kapelle"

Sieht mehr wie ein Osterei aus,nicht?

Sieht mehr wie ein Osterei aus,nicht?

Der kleine Naturtempel von aussen

Der kleine Naturtempel von aussen

Von dort nahmen wir ein Taxi zurueck nach Boudhanath - inzwischen unser Lieblingsplatz in Kathmandu, wobei es eigentlich gar nicht mehr direkt zu Kathmandu gehoert.

Und einmal mehr Boudhanath Stupa - unser Lieblingsort inmitten des Dorf-,nach unserem Empfinden Stadtlebens