Nepal: Königsstädte am Himalaya

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Petra und Matthias Schmidt

01.11.2010 Ankunft in Nepals Hauptstadt

Nach gut 2 Stunden Zwischenstopp ging der Flug dann weiter nach Kathmandu und dauerte noch 4,75 Stunden zuzüglich 1,75 Stunden Zeitverschiebung. Der Anflug war gigantisch mit der Himalaja-Kette im Hintergrund und den vielen Terrassenfelder um die Hauptstadt herum. Nach den Einreiseformalitäten begrüßte uns dann der örtliche Reiseleiter und der Transfer Flughafen zum Hotel begann. Der Straßenverkehr war ein einziger Knoten und für die geschätzten 2 km benötigten wir mindestens 45 Minuten. Im Linksverkehr ging nichts mehr und überall wo eine kleine Lücke zwischen den Autos und Motorrädern entstand, drängelte sich irgend einer wieder rein. Die Polizisten auf einzelnen Kreuzungen waren verloren und haben den Kampf für Ordnung im Straßenverkehr aufgegeben und versuchen nur, in den Motorabgasen mit Mund- und Nasenschutz einigermaßen zu überleben.

Anflug auf Kathmandu

Anflug auf Kathmandu

In unserem Hotel Dwarika`s in Kathmandu angekommen erlebten wir eine wahre Oase im Großstadtverkehr. Die einzelnen Bauten im alten nepalesischen Stil mit Backsteinziegeln und wunderschönen Fensterschnitzereien, die Zimmer mit allem Komfort und selbst die kleinen Zimmer nach europäischem Standard noch ordentlich groß.

Abendstimmung im Innenhof des Dwarika`s

Abendstimmung im Innenhof des Dwarika`s

Du bist hier : Startseite Asien Nepal 01.11.2010 Ankunft in Nepals Hauptstadt

NIcht nur die Königsstädten Patan, Bhaktapur und Kathmandu sind Pilgerstätten für die Gläubigen, auch die Schönheit des Landes mit dem Chitwan-Nationalpark sind lohnsewert für eine Reise.
Aufbruch: 31.10.2010
Heimkehr: 12.11.2010