Nepal: Königsstädte am Himalaya

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Petra und Matthias Schmidt

07.11.10 Bharatpur - Kathmandu+Tihar Festival

Heute heißt es Abschied nehmen vom Chitwan-Park und Rückflug nach Kathmandu. Da der Feldweg zur Lodges so eng ist, geht es erst einmal mit dem Jeep über die Feldwege bis zum Bus. Dann beginnt der Transfer zum Inladflughafen Bharatpur. Dies ist ein gemächlicher Flughafen mit einer transportablen Kofferwaage und einfachster Ausstattung bei der Personenabfertigung - nichts mit Durchleuchtung, sondern Koffer auf und looking, gleicher Sachverhalt bei der Personenkontrolle. Aber auch das wurde erledigt und es kam auch eine Propellermaschine der Buddha-Airways an, mit welcher wir dann unseren Kurzflug über die Berge starteten. Der Anflug wie immer traumhaft vor der entsprechenden Kulisse. Unser Busfahrer und sein Beifahrer mussten sich dagegen über die Bergpässe zurück quälen und wurden nicht vorm späten Abend in Kathmandu erwartet.

Flughafen Bharatpur

Flughafen Bharatpur

Nach der Ankunft in Kathmandu ging es dann gleich weiter zu den unzähligen Sakralbauten der Königsstadt Patan. Im Zusammenhang mit dem Neujahrsfest des Newari Kalenders "Nhu Daya Bhintuna", wo das Jahr 1131 gefeiert wurde, findet an diesem Tag die Prozession statt.

Hindu Tempel in Patan

Hindu Tempel in Patan

Magische Blicke

Magische Blicke

Diese Prozession hat jedoch nichts mit unseren Vorstellungen einer Prozession was zu tun bzw. wie man diese in katholischen Gegenden kennt. Hier ähnelt sie eher einem lustigen Auto- und Motorradecorso mit Böllern und lautem Gegröle. Naja, andere Länder, andere Sitten.

Autocorso in Patan

Autocorso in Patan

Du bist hier : Startseite Asien Nepal 07.11.10 Bharatpur - Kathmandu+Tihar Festival

NIcht nur die Königsstädten Patan, Bhaktapur und Kathmandu sind Pilgerstätten für die Gläubigen, auch die Schönheit des Landes mit dem Chitwan-Nationalpark sind lohnsewert für eine Reise.
Aufbruch: 31.10.2010
Heimkehr: 12.11.2010