Zurück nach Nepal ins Land der Berge und Götter

Reisezeit: September / Oktober 2010  |  von Ines Oßwald

Mit den Affen auf Du und Du in Swayambu

Road Runner in Kathmandu

Road Runner in Kathmandu

Vom Trecking wieder zurück, frisch geputzt, möchte ich heute noch einmal zum Swayambu Tempel. Als ich das letzte mal dort war hatte ich nicht so viel Zeit es zu genießen, so machte ich mich auf den Weg. Ich laufe von meinem Hotel, was in Chetrapati ist, etwa eine Stunde, immer nur gerade aus. Durch Boudha durch, dann geht es immer nach oben. Schon wieder!

Nuss Verkäufer

Nuss Verkäufer

Mein absoluter Favorit..........jeden Tag ein Stück Kokos habe ich ihm abgekauft................lecker

Vorbei an dem Verkäufer der die leckersten Kokosnüsse Kathmanu's hat. Er fragt mich wie mein Trecking war und so kommen wir ins Gespräch. Die Geschäfte laufen nicht gut, viele Leute wollen kein Geld für kleine Extras ausgeben und Touristen kommen nicht viele bei ihm vorbei.
Nur von den Kokosnuss Verkäufen muss er seine Familie ernähren, doch stolz erzählt er mir, dass ein Sohn von ihm in die erweiterte Schule geht. Ich kaufe noch ein Stück für unterwegs und gehe weiter.
Ein paar Meter weiter werden Wasserbüffel, die am Bagmati grasen, "abgeführt", wohl zur Schlachtbank. Vielleicht ist Bijays Kollege wieder in Kathmandu und der Verzehr von Wasserbüffelfleisch ist drastisch angestiegen?
Ne, Scherz beiseite, mitten in der Hauptstadt Nepals, werden Wasserbüffel durch die Strassen zum Schlachter geführt. Man stelle sich das mal in Berlin vor, vielleicht am Kuhdamm? (Name passt doch).

Tupper Party in Nepal

Tupper Party in Nepal

Ich brauch ja noch Gewürze. Ein Familienmitglied von mir kocht leidenschaftlich gern und benutzt dafür auch Gewürze aus aller Welt. Da gehe ich doch mal in diesen Laden, doch wie macht man den zwei Verkäufern begreiflich, man möchte ganze Gewürze , gemischt, von allen was, in einen Beutel?
Der Verkäufer verzweifelt mit mir, vergeblich will er mir erklären das jedes Gewürz einen anderen Preis hat. Doch er hat nicht mit meiner Hartnäckigkeit gerechnet und meinem Dickkopf. Ich sage ihm.....ich mische mir einen Beutel und du machst mir einen Preis wie du denkst für alles. Das ging wohl gegen seine Verkäufer Ehre. Doch ich bitte und mache ihm schöne Augen. Na geht doch, glücklich verlasse ich den Laden mit meinen gemixten Gewürzen. Die zwei wollen noch ein Foto, für was auch immer, dann lassen sie mich mit Kopfschütteln gehen.

Aus jedem Sack was, gibt wieder daheim eine gute Mischung

Aus jedem Sack was, gibt wieder daheim eine gute Mischung

Echt, die Beiden waren mit Sicherheit froh als ich wieder ging..........Verrückte Europäer

Swayambu, der Affentempel. Endlich konnte ich mir in Ruhe alles ansehen. Die Affen sind da wie eh und je und frech sind sie auch noch.
Also alles immer schön fest halten. Die sind schlimmer als diebische Elstern.
Was kann man noch über Swayambi sagen?
Swayambu ist mitten auf einem Hügel erbaut worden. In der Mitte thront eine buddhistische Stuppa, die kleiner als Bodanath ist.
Doch wie immer haben auch die Hindus ihre Hände mit drin und so vereinen sich wieder einmal zwei Religionen an einem Fleck.
Die 365 Stufen gehe ich dieses mal runter und nicht hoch. Unterwegs kaufe ich mir an einem Stand ein Kaffe und komme mit dem Verkäufer in's Gespräch. Irgendwie sind heute meine Gesprächspartner nur Verkäufer. Er sieht noch fast aus wie ein Kind, doch we studiert und finanziert sich mit dem Kaffe Verkauf sein Studium. Holla

Buddha Familie

Was sie herstellen verkaufen sie auch

Was sie herstellen verkaufen sie auch

AFFENBLICK

AFFENBLICK

Oben am Tempel ist gerade eine Puja mit einem Hindu Priester. So weit ich weiß handelt es sich dabei um eine Art Fürbitte.
Ich stelle mich hin und beobachte die Zeremonie.
Beim Höhepunkt geräht der Priester in eine Art Trance, wobei er und die Fürbitter überzeugt sind, ein Gott ist in ihm. Mir läuft beim Anblick des Priesters leicht ein Schauer über den Rücken..........er ist so weit fort in diesem Moment, obwohl er unter uns sitzt. Ich hoffe die Familie hat das bekommen was sie wollte und gehe wieder Richtung meines Hotels, denn am Abend werde ich mich mit Bijay im Rum Doodle treffen.

Hindu Priester bei einer Puja

Hindu Priester bei einer Puja

Abgang vom Tempel

Abgang vom Tempel

Das Rum Doodle, für alle die schon mal dort waren...........sie sind umgezogen an den Rand von Thamel, die alte Stätte war zu klein geworden.
Im Room Doodle treffen sich viele Trecker, man bekommt einen großen Fussabdruck aus Papier und kann sich hier nach dem Treck verewigen. Überall in den 3 Etagen und an der Treppe hängen die Füsse.
Wir haben das natürlich auch gemacht und so hänge ich/wir nun für alle Ewigkeit in Kathmadu rum.
Es gibt leckere Coctails................upppssssss, ich mußte dann schnell mal ins Bett.

Verewigt für immer im Rum Doodle

Verewigt für immer im Rum Doodle