Let's ROCK the world - Eine Kletterweltreise

Reisezeit: März 2011 - April 2012  |  von Sylvia & Manu

Nepal: Bye Bye Nepal

20 Tage Trekking stecken uns tief in den Knochen.
Außer Dauerduschen, Essen und rumhängen bringen wir erstmal nicht viel zustande. Aber dafür ist Pokhara bestens geeignet! Viel schöner, und vor allem ruhiger als Kathmandu.

Erst mal Urlaub.

Erst mal Urlaub.

Sylvie gipfelt nochmal schnell den Manaslu. Zumindest die circa 6m hohe Nachbildung vor dem International Mountain-Museum!

Beim Stadtbummel entdecken wir dann erfrischend andere Werbebotschaften:

Wenn das kein Kaufargument ist! "Hand made bei ultra poor women."

Wenn das kein Kaufargument ist! "Hand made bei ultra poor women."

Der aufmerksame Tourist kann noch mehr heitere Slogans entdecken, wie beispielsweise: "Nepali Faces -charming and naive."

Wir haben unsere Kraft wieder erlangt und brechen auf nach Kathmandu, wo unser Abflug greifbar nah ist. Doch wir können nicht weg, bevor wir die lokale Kletterszene nicht beäugt haben.
An der Kunstwand trafen wir zufällig auf Georgio, den wir in Laos kennen lernten und der in Kathmandu lebt.

Kunstgriffe als Ersatzdroge

Kunstgriffe als Ersatzdroge

Damit wir nicht als komplette Kulturbanausen abgestempelt werden, haben wir noch der Swayambhunath Stupa einen Besuch abgestattet.
Swayambhunath gilt neben Borobudur auf Java in Indonesien als eine der ältesten buddhistischen Tempelanlagen der Welt. Die inneren Bauten werden auf ca. 2500 Jahre geschätzt.

es handelt sich um eine buddhistische Stupa, die von hinduistischen Türmen flankiert wird

die meisten Nepalis sind sehr gläubig

die meisten Nepalis sind sehr gläubig

auf dem Rückweg zum Hotel wurden wir noch Zeuge einer "Hochzeitsparty" auf der Strasse

Das Ende naht...

Kathmandu soll nun auch die letzte Station unserer WUNDERBAREN Weltreise sein. Wir können es gar nicht fassen, dass die Zeit schon um ist, wir sind doch grade erst abgeflogen.
Mit vielen weinenden Augen verabschieden wir uns von dieser unendlich schönen Zeit.
Nichts desto trotz lacht auch ein Auge und freut sich nach:

- 13 Monaten und 5 Tagen
- fast 30 Flügen
- 16 Ländern
- 6 paar durch gekletterten Schuhen
- unzähligen Stunden (oder besser Wochen ) in Bussen
- vielen kulinarischen Erlebnissen

und der aufregendsten Zeit unseres Lebens
Euch alle zu Hause wieder zu haben!