Eimal um die Welt

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Robert Burri

In Kathmandu angekommen

27.Februar 2011-02-26
Ich bin nun in Kathmandu angekommen. Auch der Transfer vom ACME Guesthouse hat tadellos geklappt. Mussten die Fahrer doch wie üblich etwas länger warten. Weshalb die Behörden das Tourismusjahr 2011 proklamieren, aber beim Flughafen noch wie vor 4 Jahren nur 2 Schalter offen haben(es gäbe noch 2) ist nicht wirklich transparent. Wie üblich hiess das, gut eine Stunde anstehen. Danach ging ich zur Gepäckausgabe. Ich war mir eigentlich sicher, dass mein Gepäck noch in Delhi ist(dazu mehr, etwas später. Ich stellte mich bereits auf eine zusätzliche Stunde Bürokratismus ein, doch welch eine freudige Überraschung, mein Gepäck war da. Ich konnte meinen Augen kaum trauen. Danach ging alles wie geschmiert, nach einer halben Stunde war ich im Hostel. Einchecken, ein Bier und mehrer Zigaretten und ich war angekommen. Endlich eine Dusche und einen kleinen Ausflug in ein bekanntes Restaurant(Moni, neben dem Nirvana Garden), dann zurück ins Hostel und um 8 Uhr ins Bett und endlich schlafen. Ich melde mich wieder ( )

Hier durfte ich 7 Stunden warten(es gab eine Raucherlounche)

Hier durfte ich 7 Stunden warten(es gab eine Raucherlounche)

Nun noch wie versprochen etwas für Anfänger im RTW-Reisen(wie ich).Mein RTW-Ticket besteht aus mehreren E-Tickets. Wenn man also auf dem Weg keinen Stopover macht und die E-Tickets ändern, muss das Gepäck abgeholt und neu eingecheckt werden. Ich bin in London im Terminal 1 gelandet, das Gepäck holen und zum Terminal 5 wechseln. Das war zwar etwas umständlich(man muss da einen Zug im Untergrund finden) ich dachte aber, 2 Stunden reichen da locker. Leider gab es dann beim Einchecken ein Problem. Da ich in Delhi ja nur durchreise, hatte ich natürlich kein Visum für Indien. Da ich auch in Delhi neu einchecken musste war nicht klar ob das geht(die Gepäckausgabe ist erst nach der Emigration). Ich stand da locker 45 Minuten bis abgeklärt war ob die BritishAirwais mich überhaupt nach Delhi mitnimmt. Zum Glück ging das dann doch. Natürlich musste ich mich dann sehr beeilen um zeitig ans Gate zu gelangen. Eine Zigarette rauchen lag da nicht drin und auf dem Gate draussen gab es natürlich keine SmokerLounche. Es reichte dann wenigstens für ein Bier in der nähe des Gates. 42E war dann auch so ein super Sitzplatz. In der Mittelreihe mittendrin. Der Flug war ruhig das Essen ok(Chicken). Natürlich war an schlafen nicht zu denken, hatte ich doch immer die Befürchtung im Kopf, dass ich von Delhi nicht nach Kathmandu weiter komme. Beim Internationl Transfer-Infostand waren sie dann sehr freundlich. Sie holen mir das Gepäck und organisieren jemanden von KingFisher der für mich den Check-In macht. Das war wirklich freundlich, als die Dame dann noch sagte sie habe mein Gepäck ab dem Band genommen und alles sei ok war ich beruhigt. Dass der Checkin erst um 8:00 Uhr öffnet war dann ein Ärgerniss, hatte ich doch extra dafür gesorgt, dass ich in eine Lounge kann um die 8 Stunden zu überbrücken. Vielleicht reicht es dann ja noch für 2 - 3 Stunden. Nun gut, ich und meine gutgläubige Schweizer Pünktlichkeit wurden auf eine harte Prüfung gestellt. Die Dame kam dann um 10:00 Uhr. Was solls, dann wird es halt wie beim letzten mal, 30 Stunden ohne Schlaf(Ich kann im Flieger nicht schlafen). Als es dann beim Einchecken um das Gepäck ging, wusste keiner mehr wo das gute Stück ist. Zuerst hat sie telefoniert und gemeint ich solle warten. Als nach 45 Minuten immer noch niemand kam ging ich wieder an den Schalter. Nichts war gelaufen. Da ich nicht mehr vom Schalter abwich, ging die Telefoniererei von allen wichtigen Anwesenden Personen los(ca. 5). Kein Erfolg, niemand wusste wo mein Gepäckstück war. Als es dann nur noch knapp eine Stunde vor dem Flug war, entschieden wir uns, dass ich ohne Gepäck weiterfliege und das Gepäck(wenn es dann auftaucht) nachkommt. Es hiess dann noch so lapidar, das Gepäck sei auf dem Flieger. 7 Stunden beim Internationalen Transfer(siehe Foto) verbracht anstatt 5 Stunden in einer Lounge etwas schlafen. Einer Leidensgenossin erging es noch schlechter. Sie wurde 19 Stunden vertröstet bis sich endlich jemand um ihre Weiterreise kümmerte. Die war richt fertig mit den Nerven. Also noch zum Vazit. Wenn ihr in ein Land reist in welchem ein Visum gebraucht wird und ihr neu einchecken müsst, besorgt euch ein Visum. Sie wollten mich wegen dem fehlenden Visum schon in London nicht weiterreisen lassen(kompetente Personen in dieser Frage sind rar) und das neue Einchecken in Delhi kostet extrem viele Nerven und Kraft. Besorgt euch ein Visum, dann könnt ihr das Gepäck selber holen und neu einchecken. Ich hoffe mit dieser Beschreibung kann ich jemandem dieses Erlebnis ersparen. Von Reiss Aus hatte ich das Gefühl kompetent beraten worden zu sein(Visa Australien, Reiseversicherung etc.) aber über dieses Problem, kein Ton. Na ja, irgend wie muss ich ja meine Erfahrungen machen.

1. März 2011
Ich bin nun den 3. Tag in Kathmandu. Langsam verflüchtigt sich der Jetlag, der Magen macht wieder mit nur die Kopfschmerzen wollen sich noch nicht so recht verabschieden. Wahrscheinlich wegen dem Stress in Delhi. Ich habe die Zeit vor allem zwischen Tamel und dem DourbarSquare verbracht. Beim DourbarSquare ist ein Eintritt von 300 NRp zu zahlen. Wenn man weiss dass man öfters hierherkommt, kann man sich einen Pass ausstellen lassen welcher während der Zeit der Gültigkeit des Visas, der Eintritt gratis ist. Was man braucht ist ein Passfoto und den Pass. Das alles kostet nichts, fragt beim Eintritt wo das Tourist-Büro ist. Die Leute da sind sehr hilfsbereit und freundlich. Beim DourbarSquare hat es Restaurants mit Terrassen ganz oben auf dem Dach. Hier kann man wunderbar das Treiben auf dem DourbarSquare beobachten. Gestern konnte man von da aus sogar den Langtang sehen.

Beim Vestival für die Kumari fliesst Saki aus dem Mund der Statue!

Beim Vestival für die Kumari fliesst Saki aus dem Mund der Statue!

Aussicht von der Terrasse. Im Hintergrund kann man den Langtang Himalay erkennen.

Auch die vielen Adler(einige kommen bis wenige Meter an die Terrasse heran) sind ein Erlebnis. Wenn man denkt was man anstellen muss um in der Schweiz einmal einen Adler zu sehen, fliegen sie hier zu Dutzenden herum. Ansonsten bin ich einige Stunden in den Gassen herumgelaufen. Ausserhalb von Tamel kann man in den Gassen das Leben der Nepali so richtig geniessen. Die Gassen sind gegenüber vom letzten Jahr richtig sauber. Da brannten an allen Ecken kleine Müllhaufen, diese sind alle verschwunden und dadurch kann man auch die Gerüche viel besser aufnehmen. Ich geniesse Kathmandu so richtig.

Die Gassen

Die Gassen

Leider hat sich Dava(der Guide vom letzten Jahr(Annapurna-Treck)) nicht gemeldet. Ich habe nun im ACME Guesthouse( die haben da auch eine Agentur) einen PorterGuide gebucht. Anstatt der geplanten 14 Tage, werden es nun 20 Tage. Der Porterguide heisst interessanterweise gleich wie der Porter letztes Jahr, Passang. Dafür kann ich ca. 3 Tage im Tal, welches von China kommt und der Grund meiner liebe zu Nepal ist, verbinden. War sowieso ein Ziel von mir. Morgen soll es losgehen. Das heisst ihr werdet einige Zeit nichts von mir vernehmen, dafür einen umso längeren Bericht. Das Netbook ist eine tolle Sache, habe ich doch immer wieder Zeit und Lust an diesem Bericht zu schreiben. Im Netbook schreiben, wenn ich ein WLAN finde copy, paste und veröffentlichen. Einfacher geht es nicht.

Wenn nicht gerade der Generator läuft ist es traumhaft im Hankook Sarang Korean Garden(Free WIFI)

Heute wollte ich noch nach Pashupatinath. Da angekommen war für Autos alles gesperrt. Ein Nepali meinte es sei ein grosses Vestival und nicht wirklich super für Touristen. Ich habe mich dann entschlossen wieder einmal einige Stunden in Bodnagt auf den Terrassen zu verbringen. Es war einfach wiedereinmal wunderschön. Die Kraft die dieser Ort ausstrahlt ist gewaltig. Man konnte auch von hir aus das Langtang Gebiet sehen.

Bodnaght

Bodnaght

Ich ging dann zeitig zurück ins ACME um zu packen. Passang sass in der Loby und hatte eine schlechte Nachricht. Die Busse streiken Morgen. Das heisst wir können erst einen Tag später starten. Der Chef des ACME meinte das sei die Chance für mich. Der Hauptfeiertag des Festivals in Pashupatinath sei Morgen. Da sind ca. 400'000 Leute wobei sehr viele heilige Männer von Nepal anwesend seien. Wer mich kennt der weiss, da wo so viele Leute sind braucht es den Röbi nicht wirklich. Da ich aber auf einem ganz anderen Tripp bin, werde ich es versuchen. Vielleicht finde ich ja ein Plätzchen ausserhalb. Wenn es zu strub wird kann ich ja immer noch abbrechen. Soviel für Heute und vielen Dank für all die aufmunternden Gästebuch Einträge, die tun gut.