Eimal um die Welt

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Robert Burri

Zurück in Kathmandu

11. März
Nun bin also wieder in Kathmandu im ACME-Guesthouse. Ich konnte die Nacht wunderbar schlafen und als ich an die Reception kam war der Chef auch da. Er meinte das Guesthouse sei völlig voll und er möchte mich in einem anderen Haus unterbringen, es sei viel schöner. Er hat es mir dann gezeigt. Eine Suite mit handgemalenen Bildern von einem Lama. Ich denke nun geht es wirklich aufwärts. Den Jeep anstatt dem Bus, die Suite anstatt das kleine Zimmer und dann machte er mir das Angebot für die zu viel bezahlten Treckingtage(300$) ein Arrangement zusammenzustellen. Ich erzählte ihm dass mich der Chitwan-Nationalpark und Pokhara interessieren. Nun geht es am Montag für 3 Tage in den Nationalpark und anschliessen 5 Tage nach Pokhara. Ich bin nicht sicher ob ich das Geld zurück fordern könnte, aber so finde ich es einen fairen Deal. Den Rest des Tages verbringe ich mit Lesestoff suchen und Bericht schreiben. Unterdessen habe ich die Situation akzeptiert und ich schaue wieder optimistisch auf die kommenden Ereignisse. Den Tag habe richtig ruhig verbracht. Ich habe alle Book-Shops abgeklappert um den 3. Teil von Steg Larsson zu finden. Leider ohne Erfolg, das heisst ich habe 2 Bücher für die nächste Woche gekauft die wirklich interessant klingen. Welche, das teile ich euch mit wenn ich sie gelesen habe(ich will mich ja nicht völlig blamieren).

12. März
Wenn der Strom funktioniert(ca. 12 Stunden am Tag) in Kathmandu ist meine Suite ein Traum. Als ich ins Bett ging letzte Nacht, richtete ich meine Stirnlampe gegen die Decke. So etwas hätte ich auch gerne zu Hause. Die Malereien waren einfach nur wunderbar. Auch am Morgen als ich erwachte, waren all die Malereien so beruhigend und Energieeinflössend. Ich war dann ca. 2 Stunden in einem Garten mit frühstücken und dem berichtschreiben beschäftigt. Leider ist das Internet Heute extrem langsam. Wahrscheinlich liegt es daran dass in der Welt so viele Katastrophen im Gange sind. Lybien, Erdbeben in Japan, Umbrüche in Afrika. Auch Heute Abend komme ich nicht ins Mail oder auf die Seite in welcher ich meine Berichte hochladen kann. Nach dem Frühstück ging ich nach Pashupatinat. Nach all den Feierlichkeiten vorletzte Woche ist es nun extrem ruhig da. Ich beschloss dann noch einige Stunden nach Bodhnat zu gehen. Ich habe von Martina(der Österreicherin im Jeep) ein richtig tolles Buch erhalten. "Das Ende ist mein Anfang" von Tiziano Terzani. Dieses Buch hier in Kathmandu zu lesen, ganz besonders auf einer Terrasse bei Bodhnat ist sehr, sehr speziell. Ich kann mir dafür keinen besseren Ort vorstellen. Der Rest des Tages geht mit TV-schauen(Cricket, Eng-Saf) und essen(koreanisch, etwas scharf) dahin. Es gehtmir unterdessen wieder richtig gut. Hoffentlich funktioniert Morgen das Internet.