Eimal um die Welt

Reisezeit: Februar - August 2011  |  von Robert Burri

Good Bye Nepal

25. März 2011
Der Flug von Pokhara nach Kathmandu war einer meiner schöneren. Wie schon erwähnt war die Sicht an diesem Tag seit langem wieder offen. Ich hatte dann noch das Glück einen Sitz auf der linken Seite am Fenster zu erhalten. Während dem ganzen Flug konnte ich den Himalaya sehen(eine kleine Entschädigung für Langtang?). Ich denke es war auch das erste Mal, dass der Flug etwas länger hätte dauern können. Leider war das Fenster völlig zerkratzt und schmutzig, deshalb ist das Foto nicht besonders.

Wenigsten schemenhaft der Himalaya

Wenigsten schemenhaft der Himalaya

Ich habe hier auch wieder meine Suite bezogen mitten in Tamel. Nun bin ich bald 4 Wochen in Nepal und freue mich langsam auf ein anderes Land. Die restlichen Tage verbringe ich mit Besuchen bei verschiedenen Sehenswürdigkeiten(DourbarSquare, Pashubatinatund natürlich Botnaght). Die meiste Zeit verbringe ich aber mit lesen und in den Gassen herumschlendern. Es gibt hier viele Book-Shops in welchen second-hand Bücher angeboten werden. Etwas Überraschendes habe ich auch entdeckt. Ein kleines Wahreichen ist aus Tamel verschwunden. Die Carlsberg-Werbung über der Terrasse mitten in Tamel(siehe Fotos, vorher, jetzt).

Terrasse vorher.

Terrasse vorher.

Terrasse jetzt(vielleicht wird die Werbung ja wieder montiert, nach dem Umbau).

Terrasse jetzt(vielleicht wird die Werbung ja wieder montiert, nach dem Umbau).

Auch der Aufenthalt in Hong Kong wird zurzeit organisiert. Damien ist mir dabei eine sehr grosse Hilfe. Die meisten Hotels in Hong Kong übersteigen da bei weitem mein geplantes Budget, aber nun sollten wir ein passendes gefunden haben.

Endlich geht es weiter. Zum ersten Mal nahmen sie mein Handgepäck nicht völlig auseinander beim Security-Check in Kathmandu. Zu früh gefreut. Beim Einsteigen "auf dem Rollfeld" hat KingFisher selbst noch eine zusätzliche Kontrolle eingebaut. Dadurch verspätete sich der Flug um eine halbe Stunde. Was solls, ich musste in Delhi ja eh etwa 5 Stunden warten.

Diesen Abflugbereich kenne ich unterdessen.

Diesen Abflugbereich kenne ich unterdessen.

Da ich auch nach Hong Kong mit KingFisher geflogen bin, konnte ich mir den neuen Checkin im international Transfer ersparen(Gepäck direkt nach Hong Kong eingecheckt und das Ticket von Delhi nach Hong Kong bereits im Sack). Diesmal dauerte es gerade mal 5 Minuten. Der Flughafen in Delhi ist riesengross und sehr teuer, aber irgendwie auch völlig leer.. Ein kleines Bier kostet 7 Dollar. Da musste dann halt KingFisher ein bis zwei Bier mehr ausgeben. Bei denen ist es eh lustig. Sobald das Klingelzeichen für die Crew ertönt, servieren sie zuerst eine Büchse Bier. Nicht mit dem Wagen sondern mit dem Tablett. Wer meint darauf würde sich auch Wasser befinden muss sich noch etwas gedulden. Die Wartezeit in Delhi verging eigentlich recht schnell, konnte ich doch an meinem Bericht weiterschreiben und da lief ja noch das Viertelfinale der Cricket-WM zwischen Neuseeland und Südafika(Neuseeland hat gewonnen). Bis bald aus Hong Kong.

Da ist relative wenig los für einen so grossen Flughafen.

Da ist relative wenig los für einen so grossen Flughafen.