Ein viertel Jahr nach Nepal!!!

Reisezeit: Februar - Mai 2011  |  von Andreas Pfann

Nationalpark Bardia

20.03.2011 Pokhara - Bardia

Gleich früh morgens hatte ich meinen Rucksack gepackt und mich für die Fahrt zum Nationalpark Bardia fertiggemacht.

Mein 2. Paar Bergstiefel welches ich in Manang für rund 30€ erstanden hatte schenkte ich dem Hotelier. Dieser grinste dabei von einem Ohr bis zum anderen, und bedankte sich 100 mal bei mir!!!
(Ich hatte mich auch mit diesen Schuhen leicht wundgelaufen, außerdem waren diese Schuhe nicht wasserdicht, und ich beschloss mir in Kathmandu richtige Schuhe für meinen nächsten Trek zu kaufen!)

Frühstück gabs im Moondance!

Ich hatte hier gleich an meinem 1. Abend, wenige Stunden nach meiner Ankunft von der Annapurnarunde einen wunderschönen Abendl!!

...und nun in meinen letzten paar Stunden hier in Pokhara saß ich hier ein 2. mal, und dachte...

...an die wunderschöne Zeit in Pokhara zurück!!

...Moondance!!

...Moondance!!

Ich hatte noch genügend Zeit um noch einige Sachen für die lange Busfahrt zu kaufen, und schlenderte ein letztes mal durch Pokhara seaside!!

Mit dem Taxi gings zum Busbahnhof und um 13:00 sollte der 16h-Bustrip dann losgehen!!

Busbahnhof in Pokhara

Busbahnhof in Pokhara

Man hatte mir gesagt es wäre ein Komfort-Bus!!!

...den einzigen Unterschied den ich zu den anderen Bussen feststellen konnte war jedoch die verstellbare Rückenlehne!!

...der Komfortbus!!

...der Komfortbus!!

Obstverkäufer am Busbahnhof

Obstverkäufer am Busbahnhof

...mal ein Blick in die andere Richtung!

...mal ein Blick in die andere Richtung!

Am Busbahnhof traf ich den Guide von Johann dem Franzosen mit dem ich den Thorung-La Pass überquert hatte.

Er war mit einem Australier genau mit dem gleichen Bus und zum gleichen Hotel unterwegs und freute sich riesig mich zu sehen!!
(Ich hatte ihm in Jompson ein dickes Trinkgeld gegeben...)

Der Bus startete pünktlich um 13:00 und fuhr die ganze Nacht durch!! Die Strassen waren wie immer schlecht und wir wurden während der ganzen Fahrt durchgeschüttelt!! ...dazu gabs natürlich wie immer die nervige und extrem laute Nepali-Musik!!

Alle Sitzplätze waren besetzt!! An jeder Haltestelle stiegen Leute ein und aus, und alle 2 Stunden gabs mal eine Pinkelpause mitten in der Landschaft!!

Um 22:00 stoppte der Bus und es gab Dal Bhat für alle!

21.03.11 Bardia (1. Tag)

Wir kamen um 5:00 morgens völlig gerädert in irgendeinem Kaff im Nationalpark Bardia an.

Als wir nach 16h aus dem Bus ausstiegen saß immer noch der gleiche Busfahrer am Steuer!!
(...und seine Fahrt war noch nicht zu Ende, er musste noch 4h bis an die Indische Grenze fahren)

Für uns folgte von hier aus noch mal eine 1,5h Jeepfahrt zum Hotel!!

Nach einem kleinen Frühstück gönnte ich mir erst mal ein kleines Nickerchen, danach eine Dusche und ich war bereit für die ersten Schritte im Dorf!

Hotelanlage in Bardia

Hotelanlage in Bardia

Mit dem Australier und dem Guide den ich schon von der Annapurnarunde kannte machten wir einen kleinen Spaziergang durchs Doorf.

Der Australier und sein Guide

Der Australier und sein Guide

Am Dorfrand trafen wir Kinder beim Baden. Sie sprangen mit Rolle Rückwärts von einer Betonbrüstung ins 70cm tiefe Wasser, und hatten dabei mächtig Spaß!!

...und keines von denen brach sich dabei den Hals!!!

Es war kein Schild mit "Bitte nicht vom Beckenrand springen" da!!
Und auch keine Eltern die hinter den Kindern stehen und das reinspringen verbieten!!

Liebe Kinder aus Deutschland, bitte nicht nachmachen!!!
...fangt erst mal mit einer Rolle vorwärts auf einer gaaanz weichen Schaumstoffmatte an! ...so wie es euere Eltern euch lernen!!

Sprung rückwärts ins Wasser..

Sprung rückwärts ins Wasser..

...das Wasser ist hier wie gesagt nur 70cm!!

...das Wasser ist hier wie gesagt nur 70cm!!

Der Chef der Truppe!!

Der Chef der Truppe!!

Nach dem Mittagessen besuchten wir dann den eingezäunten Teil des Nationalparks mit einem Guide und beobachteten die dort wild lebenden Tiere!

Eingangstor zum Bardia Nationalpark

Eingangstor zum Bardia Nationalpark

Dort gab es wild lebende Elefanten, Affen, Rehe, Pfaue, Dschungelhuhn etc. zu sehen.

und die Fußabdrücke eines Tigers!

und die Fußabdrücke eines Tigers!

Der Tiger selbst zeigte sich jedoch nicht!

Pfad durch den Dschungel

Pfad durch den Dschungel

...auf einem Aussichtsturm

...auf einem Aussichtsturm

22.03.2011 Bardia (2.Tag)

Heute war angeln angesagt!!
Um 6:30 wurden mein Guide Santa und ich mit dem Jeep zu unserem Angelplatz gebracht.

Zwischenstopp in irgendeinem Dorf!
...hier kaufte Santa für uns den Köder!!

Zwischenstopp in irgendeinem Dorf!
...hier kaufte Santa für uns den Köder!!

Die Fahrt dauerte ca. 45 min bis zu einer Brücke!
Danach folgte nochmal ein 45 minütiger Fußmarsch durch den Dschungel bis zu unserem Angelplatz.

Der Angelplatz war herrlich!!
Das Wasser war glasklar und an der Oberfläche sprangen die Fische!!!

Das gemietete Angelmaterial war recht einfach, wir hatten drei Ruten mit Trommel. Geangelt wurde nur mit Grundblei, ohne Schwimmer.
Als Bissanzeiger dienten die aufgestellten Angeln!!
Zusätzlich legten wir noch einige Köder ins Wasser welche nur an einer aufgewickelten Schnur hiengen. Ein kleiner Stein wurde als Bissanzeiger auf die Schnur gelegt.
Zieht ein Fisch an der Schnur bewegt sich der Stein!!

Als Köder verwendeten wir einen Teig aus Weizenmehl und Currypulver.

Gleich früh hatte ich mein erstes Erfolgserlebnis mit einem gaaaanz kleinen Fisch!
Zu klein, drum gab ich ihm die Freiheit wieder.

Kurz darauf konnte ich einen zweiten fangen!!
...der war zwar auch nicht gerade riesig aber für ein Mahl genau richtig!!

Und dann war es den ganzen Tag recht ruhig an den Angeln!

Unser Angelplatz!!

Unser Angelplatz!!

...mein zweiter Fisch!!

...mein zweiter Fisch!!

...bequemer Angelplatz!!

...bequemer Angelplatz!!

Spannendes Ende des Angeltages:

Wir saßen an dem Steinufer am Fluss. Hinter uns ist Dschungel!! Plötzlich horcht mein Guide (Santa) auf und wird nervös!!! Ich schaue Ihn fragend an!!
Er meint ein Tiger kommt, er hört es an den Rufen der Hirsche!!! Tatsächlich waren im Dschungel Tierlaute zu hören!!! (Jedes Tier macht anscheinend Geräsche wenn sich ein Tiger oder Leopard nähert um die andern zu warnen!!)

Er horchte noch weiter hin und nach einigen Sekunden sagte er...
Ja, kein Zweifel ein Tiger kommt, wahrscheinlich hierher zum trinken!!! ...ich soll mich hinsetzen und leise sein.

Er will zum zum Ende des Steinufers gehen.
Ich frage (mit groossen Augen) ob ich mit soll!!
...er meinte schroff ich solle mich hinsetzen und ruhig sein!!!

...da sass ich nun am Steinufer, hinter mir der Fluss der mir jede Fluchtmöglichkeit verwehrte und vor mir der Dschungel aus dem gleich ein Tiger kommen sollte!!! Mein Guide 200 m von mir entfernt!!!
Ich hatte die Fotokamera in der Hand um wenigstens noch ein Foto von dem Tiger machen zu können der mich vielleicht gleich frisst!!

...ich fühlte mich nicht sehr wohl in meiner Haut!!!

Santa schien keine Angst zu haben, er suchte gespannt mit dem Fernglas den Dschungel ab. (Er sagt immer Tieger sind scheu!!)

So sassen wir vielleicht eine halbe Stunde regungslos da und warteten auf den Tiger!!!

Irgendwann stand Santa dann auf und sagte, der Tiger ist wohl wo anders hingelaufen!!!

...irgenwie war ich schon froh kein Tiegerfoto zu haben!!!

Unser Jeep wartete schon an der Brücke.

Dort war ein Kleinbus gegen das Brückengeländer gefahren und sah echt übel aus.

Ich wollte heute morgen schon ein Foto von dem Bus machen aber Santa meinte ich könne doch heute Abend in Ruhe knipsen.
Ich erwiederte, ...aber vielleicht ist der Bus dann schon weg!!
...Santa schüttelte verständnislos den Kopf und meinte:
"Wer sollte den denn wegräumen, die Leute sind doch alle im Krankenhaus!! Der Bus steht schon seit drei Wochen hier!!!

Mein 16h Bustrip führte übrigens auch über diese Brücke !!!

Unfall mit dem Kleinbus

Unfall mit dem Kleinbus

Es gab viele Verletzte!!  (...das Brückengeländer ist aus Beton!)

Es gab viele Verletzte!! (...das Brückengeländer ist aus Beton!)

Unter der Brücke gabs Krokodile

Unter der Brücke gabs Krokodile

Blick von der Brücke entlang des Flusses!!
...gaaanz da hinten war unser Angelplatz!!

Blick von der Brücke entlang des Flusses!!
...gaaanz da hinten war unser Angelplatz!!

Ich genieße die Jeepfahrt zurück zum Hotel.

Die Bauern arbeiten auf ihren Feldern, überall spielen und arbeiten Kinder.
Büffel, Ziegen und Hühner werden herumgetrieben.

Der Jeepfahrer meinte er muss aufpassen dass er keines der Tiere überfährt, das könne teuer werden.

Eine überfahrenes Huhn kostet z.B. 10€ (Ziege 50€; Büffel 200€)

Hier haben also die Tiere noch Vorfahrt!!

Ochsenkarren am Rückweg zum Hotel

Ochsenkarren am Rückweg zum Hotel

23.03.2011 Bardia (3. Tag)

Auf dem weg zum Angelplatz muss Santa ins "Gebüsch"...
Ich biete ihm meine Rolle Toilettenpapier an.

Er grinst und schüttelt verständnislos den Kopf dann deutet er auf die üppige Vegetation am Wegesrand und meint:

"Hier ist doch überall Toilettenpapier!!"

***

Gleich früh morgens hat Santa einen großen Fisch an der Angel.

Santa beim Drill..

Santa beim Drill..

...der Wiederstand am anderen Ende!!

...der Wiederstand am anderen Ende!!

Santa mit seinem Fang!!  (Ein Masheer 70cm lang)

Santa mit seinem Fang!! (Ein Masheer 70cm lang)

Ich fragte Santa ob er ein Messer zum schlachten des Fisches dabei habe.
Er antwortete verwundert, nein hier sind doch genügend Steine!!!

Ich erzählte ihm dass man in Deutschland wegen so was die Angellizenz verliert.
Das töten eines Fisches mit einem Stein ist nicht "Fischwaidgerecht"!!

...er schüttelte verwundert den Kopf!!

Santa "betäubt" den Fisch!!

Santa "betäubt" den Fisch!!

Handy gibts natürlich auch im Dschungel

Handy gibts natürlich auch im Dschungel

Neuling im Dschungel!!!

Mittags war es unerträglich heiß!!
Es gab an unserem Angelplatz keinen Schatten und kein Lüftchen regte sich. Die Steine auf denen wir saßen hatten sich dermaßen aufgeheizt, ich glaube darauf hätten wir Spiegeleier braten können!!

An den Angeln war es ruhig, ...kein einziger Biss!!

Da ohnehin kein Angelerfolg in Sicht war überlegte ich ob ich zum Zwecke der Abkühlung einfach mit samt den Klamotten mit einem lauten "Platsch" ins Wasser springen sollte.
Ich überlegte hin und her, tat es aber dann doch nicht, es könnte ja grade in diesem Moment ein Fisch anbeissen und den würde ich ja dann vertreiben!! Angeln geht ja schließlich vor!!

Santa hatte wohl die gleiche Idee, er legte sich jedoch in ein sehr flaches (ca. 15cm), jedoch stark fließendes Wasser unweit unseres Angelplatzes.
Ich legte mich sofort neben ihn!!
...so kamen wir zu einer Abkühlung ohne die Fische zu vertreiben!!!

Nach unserem Bad erzählte ich Santa von meinem Vorhaben in das Wasser zu springen.

Er machte große Augen und sagte:
Du wolltest in dieses Wasser springen???

Danach deutete er an das andere Ufer und meinte:
"Schau mal da rüber!!!"

Auf der anderen Seite des Flusses war ein Krokodil im Wasser, ich hatte es nicht gesehenl!!!

***

24.03.2011 Bardia (4. Tag)

Heute morgen hatte ich einen Elefantenritt durch den Dschungel gebucht, anschließend eine Dschungelsafari mit Santa.

Wir gingen zum Nationalpark, dort sollte der Elefantenritt stattfinden.
Santa meinte ich sollte mich in die gleiche Richtung setzten wie der "Elefant driver"!!

...es gibt also hier in Nepal nicht nur Taxifahrer, und Busfahrer.
Nein es gibt auch Elefant "driver"

Mein Elefant mit "driver"

Mein Elefant mit "driver"

Dschungel früh am Morgen

Dschungel früh am Morgen

Schatten von mir mitsamt Elefant und "driver"

Schatten von mir mitsamt Elefant und "driver"

Ein anderer Elefant mit Touristen

Ein anderer Elefant mit Touristen

Taxistand für Elefanten

Taxistand für Elefanten

Abends stellt der "Elephant-driver" sein Fahrzeug einfach in die Elefantengarage!!

Nach dem Elefantenritt startete unsere Safari.
Wir hatten Glück und konnten ein Nashorn mit Baby ausfindig machen.

Nashörner können sehr gefährlich sein besonders mit Nachwuchs, darum kletterten wir auf einen Baum und beobachteten die Tiere von dort aus.

Santa auf dem Baum

Santa auf dem Baum

Auch andere Touristen beobachteten das Nashorn.
...natürlich auch von einem Baum aus!!

Auch andere Touristen beobachteten das Nashorn.
...natürlich auch von einem Baum aus!!

Nashorn mit Baby

Nashorn mit Baby

Ein Elefenten-driver den wir unterwegs trafen erzählte uns er hätte heute morgen Tiger mit Nachwuchs in der Nähe gesehen.

Elefant mit "driver"

Elefant mit "driver"

Santa kannte den Ort und wir machten uns auf den Weg dorthin,
dort suchten wir uns ein Versteck und warteten in der Hoffnung die Tigerfamilie zu sehen.

Hier wurden die Tiger gesehen.

Hier wurden die Tiger gesehen.

Wir warteten den ganzen Nachmittag, doch kein Tiger ließ sich blicken!!

So machten uns auf den Rückweg zum Hotel.

Wanderung durch den Dschungel

Wanderung durch den Dschungel

Termitenhügel

Termitenhügel

Eine tolle Brücke...

Eine tolle Brücke...

...aber drüberlaufen möchte ich nicht!!

...aber drüberlaufen möchte ich nicht!!

Dschungel im Abendlicht

Dschungel im Abendlicht

Nach einem langen Tag im Dschungel kamen wir um 18:00 erschöpft im Hotel an.

Einen Tiger gabs leider nicht zu sehen!!

Blick in den Hotelgarten

Blick in den Hotelgarten

Moskitonetze über den Betten in meinem Zimmer.
Die Viecher gabs hier zu Hauf!!

Moskitonetze über den Betten in meinem Zimmer.
Die Viecher gabs hier zu Hauf!!

25.03.2011 ...zurück nach Kathmandu

Heute war Abreisetag zurück nach Kathmandu.

Ich beschloss mit dem Flugzeug zu fliegen!!
(Eine weitere 16h-Busreise wollte ich mir nicht geben)

Kurz vor der Abreise fragte ich den Hotelchef nach dem Namen des Fisches den wir gefangen hatten.
Er meinte der Fisch heißt "Masheer".

Ich bat ihn den Namen des Fisches auf einen Zettel zu schreiben.
Da aber gerade keine Schreibunterlage vorhanden war drehte ich mich um und bot ihm meinen Rücken als Schreibunterlage an.
Der Hotelchef dachte nun er sollte den Namen des Fisches auf mein T-shirt schreiben, und tat dies auch!!

...somit hatte ich für den Rest des Tages in großen Buchstaben
"MASHEER" auf dem Rücken stehen!!

Airport in Nepalgunj

Airport in Nepalgunj

Mülleimer am Flughafen!!
Die Spuckerei vom Kautaback macht dunkle Flecken...
...und nicht alle treffen den Mülleimer!!

Mülleimer am Flughafen!!
Die Spuckerei vom Kautaback macht dunkle Flecken...
...und nicht alle treffen den Mülleimer!!

Beim Flug nach Kathmandu war es wieder bewölkt und ich konnte leider wieder keine Berge sehen