Ein viertel Jahr nach Nepal!!!

Reisezeit: Februar - Mai 2011  |  von Andreas Pfann

Everest Region (Khumbu): Kathmandu again

26.03.2011 Kathmandu

Heute wollte ich alles für meinen Everest Trekking, insbesondere für die besteigung de Island Peak klarmachen.

Da ich hier in Katmandu nicht allzuviel Zeit verplempern wollte machte ich mich schon um 8:00 auf den Weg in die Stadt.
Da die Läden hier erst um 9:00 öffnen hatte ich noch genügend Zeit für ein ausgedehntes Frühstück.

Nach dem Frühstück ließ ich mir in zwei Reisebüros Preise für die besteigung des Island Peaks.

Ich benötigte einen Flug nach Lukla, dem Ausgangspunkt der Tour, ein Permit für die besteigung des Berges und einen Climbing-Guide, den ich nur für die Besteigung des Island Peak buchen wollte. Dazu noch die gesamte Ausrüstung (Steigeisen, Pickel Seil etc.) für die Besteigung sowie Zelt, Kocher etc. für das Base Camp.

Die Preise waren sehr unterschiedlich und ich hatte kein großes Vertrauen in die beiden Agenturen!!

Am Nachmittag erinnerte ich mich an Domi Lama, einen Guide den ich im Annapurnagebiet kennengelernt hatte, er gab mir damals seine Karte und wollte mir hier in Kathmandu weiterhelfen.

Ich habe ihn angerufen und eine Stunde später saß er bei mir im Hotelzimmer und wir planten den Trip und verhandelten den Preis.

Ich bezahlte alles in allem nun 85.000R (850€) für die Besteigung des Island Peaks von Kathmandu aus. Den Climbing-Guide musste ich allerdings schon von Kathmandu an nehmen da die Agentur keinen vor Ort hatte.

Üblicher Kabelsalat and den Kabelmasten

Üblicher Kabelsalat and den Kabelmasten

27.03.2011 Kathmandu

Heute bin ich schon um 7:00 aufgestanden, ich musste mir noch vor 8:00 Geld holen um Bergstiefel zu kaufen, da um 8:00 der Strom wieder ausfallen würde.

Die Zeit zwischen 8:00 und dem öffnen der Geschäfte um 9:00 genoss ich wieder bei einem Frühstück mit Schokoladenkuchen!!

Danach besuchte ich ein paar Geschäfte mit "Orginal" Sachen und kaufte mir im Salewa-Shop einen guten Schuh für mein nächstes Abenteuer.
(Orginal-Ausrüstung sind hier übrigens ähnlich teuer wie in Deutschland)

Nach meinem erfolgreichem Einkauf schnappte ich mir meine Kamera und machte eine Fototour durch Thamel.

Eine kleine Auswahl habe ich mal eingesellt:

Rikschas

Rikschas

Besenverkäufer

Besenverkäufer

Rikscha

Rikscha

Süße Leckereien

Süße Leckereien

Fleisch dierekt neben der Straße, natürlich ordnungsgemäß gekühlt!!

Fleisch dierekt neben der Straße, natürlich ordnungsgemäß gekühlt!!

...lecker Hühnchen

...lecker Hühnchen

Metzgerei...

Metzgerei...

Frauen waschen am Brunnen
(Fließend Wasser ist in privathäusern auch in Kathmandu nicht die Regel!!)

Frauen waschen am Brunnen
(Fließend Wasser ist in privathäusern auch in Kathmandu nicht die Regel!!)

...

...

Materialtransport

Materialtransport

...pfuideifl, und so was hab ich gegessen!!

...pfuideifl, und so was hab ich gegessen!!