on the road again - Nepal, Indien und Malediven!

Reisezeit: September 2011 - April 2012  |  von Sylvia Tiefenthaler

FAZIT von NEPAL

Es ist ein wunderschönes Land, der Großteil der Menschen hier ist sehr freundlich, vor allem die Menschen in den Bergregionen. Bei den Menschen in der Stadt ist es schon so, dass sie es teilweise nur auf dein Geld abgesehen haben. (Ist leider überall so wo der Tourismus Einzug hält).

Kinder werden hier oft wie Dreck behandelt. Mittlerweile weiß ich auch warum es soooo viele Waisenhäuser gibt. Wenn die Eltern sich scheiden lassen, oder der Vater stirbt, dann heiratet die Mutter meist nach 2-3 Jahren wieder und der neue Vater will das oder die Kinder vom ersten Mann nicht und somit bleiben sie zurück. Oft kümmern sich Onkel oder Großeltern um das Kind, wenn diese dann aber auch sterben dann sitzt das Kind alleine auf der Straße und muss sehen wie es zurechtkommt. Und hoffentlich wird es irgendwann von einem guten Beobachter entdeckt und in eins der Waisenhäuser gebracht. Schon krass, wenn man überlegt, dass eine Mutter einfach Ihre Kinder alleine zurücklässt, nur das sie mit dem neuen Mann ein besseres Leben führen kann. Ich werde so was nie verstehen!

Die Straßen und oft auch Grünflächen sind sehr verschmutz. Der Müll wird einfach hingeworfen wo man gerade steht, was natürlich nicht sehr förderlich für die Umwelt ist. Andere Leute jedoch sammeln den Müll wieder zusammen und bringen ihn zu großen Müllhaufen, die aber auch quer durch die Stadt verteilt sind. In kleineren Dörfern, also auf dem Land wird der Müll in ausgeschaufelten Löchern gesammelt und dann einfach angezündet, egal ob Papier oder Plastik, alles was brennt wird auch verbrannt.

Was ich am Anfang als ganz schlimm empfunden hab ist das gehupe hier (wobei es in Indien ja noch schlimmer werden soll - bin mal gespannt). Jeder von den hunderten / tausenden von Taxis oder Bussen und nicht zu vergessen die Mopeds oder Roller hupen. Nicht nur wenn tatsächlich eine Gefahr besteht, NEIN, es wird gehupt wenn sie eine Person vor sich in der Nähe der Straße sehen, es wird gehupt wenn ein Auto oder Bus zu langsam fährt (hier sei erwähnt das es nicht schneller fahren kann weil ein Stau ist), sie hupen wenn sie um Kurven fahren, damit der andere weiß das jemand kommt und wenn es mal nichts zu hupen gibt, dann wird einfach aus Spaß mal die Hupe gedrückt. Es steht auch auf den Trucks und Bussen hinten drauf, "please horn".

Nicht zu vergessen das rumspucken! Ja, egal ob Mann oder Frau, hier spuckt jeder ständig auf den Boden. Als ich erkältet war hatte ich dann auch keine Mühe damit mein Zeug einfach auf die Straße zu spucken!

Mein Fazit ist, das Land und die Menschen sind toll und ich möchte gerne wieder hier her zurückkommen. Es ist wunderbar hier zu reisen, solang man die Großstadt Kathmandu so gut es geht meidet!

Ein paar Daten:

Ich war 63 Tage in Nepal unterwegs.

Für Unterkünfte habe ich im Durchschnitt € 8,30 pro Tag bezahlt.

Für Lebensmittel (inklusive Essen in Restaurants) habe ich im Durschnitt € 12,30 pro Tag bezahlt.

Für Taxi/Bus/Rikschas habe ich im Durschnitt € 2,50 pro Tag bezahlt.

Es ginge natürlich noch billiger, wenn man statt mit Taxi mit den öffentlichen Bussen fahren würde, oder es gäbe sicher noch billigere Unterkünfte, aber so jung bin ich dann doch auch nicht mehr, dass ich jeden Cent fünfmal umdrehe bevor ich ihn ausgebe. Und beim Essen geht es auf jeden Fall billiger, wenn man die Garküchen an der Straße bevorzugt.

Ach ja, noch was, ich hab mir täglich die gelaufenen km notiert, es waren ca. 123km, die ich in den Tagen zu Fuß zurückgelegt hab.

Nun freue ich mich auf den nächsten Abschnitt meiner Reise - INDIEN ICH KOMME!

dies war meine Route durch Nepal

15.11.2011

Um 13:30 Uhr hat mich das Taxi geholt und zum Flughafen gebracht.
Flughafen Checks hier sind ja krasser als in den USA!

Beim rein gehen muss man gleich sein ganzes Gepäck durch ein großes Scanner lassen und man wird abgetastet.

Dann geht es zum Schalter das Flugticket holen und das Gepäck aufgeben.

Wenn das erledigt ist, dann geht es zu einer Rolltreppe die nach oben führt, da steht dann der erste Typ, der deinen Pass und Flugticket kontrolliert.

Dort ist man dann in der Lounge, bzw.es gibt ein paar Duty Free Shops, die aber nicht der Rede wert sind.

Hier geht man dann erneut durch einen Check, erst Passkontrolle für die Ausreise aus Nepal, nächster Stopp das Handgepäck wird erneut durch einen Scanner gelassen, dann schaut sich jemand das Gepäck noch persönlich an und man wird erneut abgetastet.

Weiter läuft man zum Abflug Gate und bevor man in den entsprechenden Raum darf, wird man erneut abgetastet und sie wollen wieder in das Handgepäck rein schauen.

Und Zu guter Letzt wenn das boarding beginnt, dann wird man bevor man in den Flieger darf noch mal abgetastet.

MMHHHH schon krass, aber die Wasserflasche durfte man behalten, scheint hier keine Gefahr zu sein (nur im Rest der Welt)!

Ach ja und natürlich gibt es immer Zwei schlangen wo man ansteht, da Frauen und Männer hier getrennt werden, dann gibt es für die Frauen natürlich weibliche Angestellte und umgekehrt.

Jedenfalls dauert es hier sicher 1 Stunde länger als in Europa und fast jeder Flieger startet verspätet! Unser hob erst gut eine Stunde später ab, als er tatsächlich sollte.

Auf geht es nach INDIEN

Nepal
Indien
Malediven
Vereinigte Arabische Emirate

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.