on the road again - Nepal, Indien und Malediven!

Reisezeit: September 2011 - April 2012  |  von Sylvia Tiefenthaler

Pashupatinath - Pilgerstätte

18.09.2011

Ich bin heute erst so um eins los gezogen.
Bin zum 1,5km entfernten Pashupatinath gelaufen.

Dies ist Nepals heiligster, hinduistischer Pilgerort. Hier werden die Toten Hindus und auch hin und wieder Buddhisten verbrannt.

Als ich da war konnte man gerade beide Zeremonien ansehen. Am Fluss sind mehrere Steinausbuchtungen wo die Toten aufgebahrt werden, eingewickelt in orange Tücher, dann wird alles angezündet und gibt natürlich Rauchschwaden (die man nicht einatmen sollte).

Auch sind hier jede Menge Affen herum, aber sie tun den Menschen nichts, sie holen sich nur die Reste vom Essen. In den goldenen Tempel dürfen nur Hindus rein, aber man konnte bis kurz vor den Eingang gehen und dort reinschauen, denn es steht ein goldener Stier drin, der einem den Hintern zeigt. Wenn man oben herum geht, dann kann man auch noch den Kopf sehen.

Ansonsten gibt es hier noch ein Gebäude von Mutter Theresa. Hier leben alte Menschen, über 200, die keine Familie mehr haben. Hier haben sie eine Unterkunft und bekommen Essen.

Und natürlich sind jede Mene Tempel hier, von klein bis groß!

Buddhistische Zeremonie

die verschiedenen Plattformen der Hindis, die Zeremonie ist viel kürzer als bei den Buddhisten

Vorbereitungen für eine Zeremonie

der goldene Palast

der goldene Palast

hier sieht man Gebetshöhlen

hier sieht man Gebetshöhlen

Nach der Besichtigung bin ich los gelaufen nach Boudha, wo ich gestern schon war um meine Berichte online zu stellen.

Während ich lief fing es auf einmal an zu regnen, eh klar, die letzten 3 Tage hab ich meinen Schirm mit mir rumgetragen und es regnete immer erst Abends oder Nachts und heute, wo ich ihn nicht dabei habe, da fängt es an zu regnen.

Also hab ich mich erst mal irgendwo untergestellt und gehofft, dass es nur ein kurzer Regenschauer war. Leider war dem nicht so! Auch der Junge, der neben mir wartete meinte, dass es wohl weiterregnet.

Zum Glück kam nach gut 15 Minuten warten ein Taxi vorbei. Ich wusste, dass es nicht mehr weit war bis zur Stupa, aber wenn ich gelaufen wäre, dann wäre ich klitsch nass geworden. Also brachte er mich die kurze Strecke hin und ich sitze nun in einem Cafe, hab leckeren Käsekuchen gegessen und hoffe dass es aufhört zu regnen.

und hier ein heiliger Bulle

und hier ein heiliger Bulle

ein bischen kann man den Regen erkennen. Der Junge sah mich mit der Kamera und posierte sogar noch für mich, trotz des starken Regens, aber er war ja eh schon klitschnass!

Abends im Hotel gab es dann noch ein Erdbeben. Es hat ganz schön gewackelt und wir sind alle raus aus dem Gebäude in die Mitte des Gartens. Laut Yolanda war das aber erst das 4. Erdbeben seit 8 Jahren, allerdings auch das Stärkste. Später haben dann Mama und Conny noch angerufen, wollten wissen ob alles OK ist, da sie davon gehört hatten. Conny hat mich dann per google gleich auf den neuesten Stand gebracht, dass das Erdbeben das Epizentrum in Sikkim hatte. Sikkim ist in Nord-Ost Indien und gut 250km entfernt, wenn nicht sogar mehr.

Dies waren meine ersten sightseeing Tage hier, ab jetzt wird es ruhiger, denn ich werd jetzt ins Waisenhaus gehen, freue mich schon darauf. Mal sehen was es dort dann alles zu berichten gibt und wie die Kinder sind.

Liebe Grüße Sylvia

Nepal
Indien
Malediven
Vereinigte Arabische Emirate

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.