Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Kathmandu: Bhaktapur

Alte Hauptstadt des Malla-Reiches

Vom 14. bis zum 18. Jahrhundert war Bhaktapur die Hauptstadt im Kathmandu-Tal. Dieser Ort liegt ca. 15 km von Kathmandu entfernt, ohne dass man eigentlich merkt, dass man die Stadt verlassen hat. Man gelangt mit einem kleinen Bus dorthin, der vom Bhaktapur Bus Park abfährt (kostet 20,- NRs = 0,15 € pro Person). Auf dem Weg zu diesem Bus Park ist man dem Smog dieser Stadt besonders arg ausgesetzt, sodass es sich empfiehlt, eine Atemschutzmaske zu tragen, wie es in Kathmandu viele tun, denen die eigene Gesundheit nicht ganz egal ist. Es gibt viele Eingänge in diese alte Stadt, die zum Weltkulturerbe zählt, von denen einige mit einem Bezahlhäuschen ausgestattet sind. Für Touristen, die keine Ahnung haben (zu denen wir leider auch zählten), eine böse Falle, denn man verlangt tatsächlich 1500,- NRs pro Nase, das sind ca. 11,50 €. Als Familie hätten wir mal eben ca. 45,- € Eintritt bezahlen müssen, allerdings gilt diese Karte dann auch eine Woche . Zumindest konnten wir den netten Mann hinterm "Tresen" noch überreden, unsere Kinder umsonst hineinzulassen.
Ein paar Tage später, beim zweiten Besuch, haben wir dann mitbekommen, dass man durchaus auch Wege in diese Stadt findet, ohne Touristenzoll zu bezahlen - nun gut .
Man kann in diesem alten Ort lange herumschlendern, immer wieder neue Gassen, Plätze und Tempel finden, ohne dass einem langweilig wird. Wir waren begeistert und überlegten ernsthaft, unseren "Wohnsitz" hierher zu verlegen, was wir im Endeffekt dann doch nicht getan haben, weil wir natürlich viel zu bequem sind auf unsere Art .
Aber es war klar, dass wir noch einmal wiederkommen werden, denn dieser Ort hatte etwas Magisches, was zumindest wir Erwachsenen gespürt haben.

Kleiner Platz mit kleinem Tempel

... fast an jeder Ecke

... fast an jeder Ecke

Der grösste Tempel von Bhaktapur

Der grösste Tempel von Bhaktapur

Auch normale Wohnhäuser sind mit Holzverzierungen geschmückt.

Auch normale Wohnhäuser sind mit Holzverzierungen geschmückt.