Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Pokhara: Holi

Fest der Farben und der Liebe

Am 16. März wurde in Nepal Holi gefeiert, ein Frühlingsfest, welches auch als Fest der Farben bekannt ist. Menschen, die sich an diesem Tag auf die Straße wagen, wissen eigentlich, was sie erwartet: Alle sind mit Pulver-Farben und Wasserspritzen "bewaffnet", um ihre Mitmenschen damit zu verschönern bzw. zu erfrischen. Medea und ich waren sehr neugierig und wollten diesen Spaß unbedingt miterleben. Unsere Männer waren dagegen eher langweilig und vermieden jeden Kontakt mit Farbe. Wir sind natürlich trotzdem zu viert um die Häuser gezogen und während Medea und ich immer bunter wurden, hatten unsere Männer zu tun, den Farbattacken auszuweichen, was den Spaß noch verstärkte .
Mit einem "happy holi" wird man überall von Groß und Klein angestrahlt und gleichzeitig bemalt wie ein Osterei. Eigentlich machen fast alle mit, aber am Nachmittag ist es leider schon wieder vorbei.
Die Farbe kann man übrigens leicht wieder ab- bzw. auswaschen.

Nach den ersten Farbattacken

Nach den ersten Farbattacken

Alle, ob Touristen ...

Alle, ob Touristen ...

... oder Einheimische ...

... oder Einheimische ...

... haben ...

... haben ...

... ihren ...

... ihren ...

... Spass .

... Spass .

Hier sehen wir schon ein bisschen ...

Hier sehen wir schon ein bisschen ...

... bunter aus.

... bunter aus.

Auch Medea hat sich mit einer Wasserspritze ausgerüstet.

Auch Medea hat sich mit einer Wasserspritze ausgerüstet.

Weniger begeistert

Weniger begeistert