Celebifamilie auf dem Weg nach Indien

Reisezeit: September 2013 - Juni 2014  |  von Ceyno Celebi

Pokhara: Tag II

Endlose Stufen

Ein Freund erzählte uns von einer Strecke mit endlosen Treppenstufen, auf der er vor Jahren mit 14 kg Gepäck auf dem Rücken fast zusammengebrochen wäre. Sinco wollte nun von uns die ganze Zeit wissen, wann denn dieser Abschnitt begänne und wieviel Stufen es denn genau wären und ob man denn soetwas überhaupt bewältigen könne. Nun, dieser Abschnitt begann unmittelbar nach Hile, aber wir hatten ja keine 14 kg auf dem Rücken. Da die Stufen sehr unterschiedlich hoch sind, ist es schon eine Herausforderung an die Beinmuskeln, aber diese Strecke ist auch besonders schön, denn nach Hile gibt es keine Wege mehr, die von Autos befahren werden können. Es sind nur noch Esel, Pferde und Menschen unterwegs, sodass man Luft und Aussicht in Ruhe genießen kann, trotz der Anstrengung.
Am zweiten Tag hieß unser Ziel Ghorepani (2750 m) und wir erreichten dieses Dorf nach 9 Stunden Wanderung. Völlig fertig angekommen, musste ich die Kinder erst einmal mit einem Schokoriegel aufpäppeln. Abends machten wir es uns dann am Ofen des Barahi Guest House bequem, in dem wir die einzigen Gäste waren. Es war sehr gemütlich, aber nachts spürten wir schon deutlich die zunehmende Kälte - je höher, desto ...

Kein Platz mehr für Autos

Nach dieser Brücke begannen die Treppenstufen.

Auf der anderen Seite sieht man noch Hile.

Steile Stufen ohne Ende

Auch Fohlen müssen schon mit.

Und immer weiter nach oben

Frau Wasserbüffel

Die Stufen wurden von einem Waldstück abgelöst.

Auch Wasserfälle gab es wieder.

Wunderschön geformte Bäume

Und hier sind wir unserem Ziel schon ganz nahe.