Nepal - Indien - Sri Lanka .... 5000km gen Süden

Reisezeit: November 2014 - Januar 2015  |  von 3asylife YT Jahn

Kathmandu

Samstag 22.11.2014, Kathmandu, sonnig 20°

Landung in Kathmandu um 10:17 (witzig, Nepal hat zu Indien eine offizielle Zeitverschiebung von 15min. obwohl das Land auf demselben Längengrad liegt.).

Ja, ich habe so ein bisschen was vorbereitet

Kathmandu

Auch hier ging das Auschecken recht schnell. Habe dann vor dem Flughafengebäude am Taxischalterstand ein französisches Pärchen gefragt ob wir uns ein Taxi teilen und schon ging es ab nach Thamel, quasi das Herz von Kathmandu wo sich auch unsere Hotels befanden. Da mein Hotel etwas am Rand von Thamel lag, musst ich noch ein paar Meter durch das treiben der Straßen... Hell ist hier was los! Ein Dreck, Staub (nein hier sind noch nicht alle Straßen asphaltiert) und Abgase in der Luft, lassen mich schnell erschließen warum hier 1/3 der Menschen mit einer Atemmaske durch die Stadt laufen. Aber nichts desto trotz kann ich mich für dieses Treiben begeistern... ich habe ein Lächeln im Gesicht... ich bin da... in der Hauptstadt Nepals...ich werde verrückt!

Welcome Nepal

Blue Mountains Home Stay

Mein BLUE MOUNTAIN HOME STAY Hotel ist sauber und schön, der Chef kümmert sich um all meine Belange wie z.B. meinen Weiterflug nach Pokhara am nächsten Tag, einen leckeren Tee und betont beim Check-In besonders, dass ich auch nach Sonnenuntergang noch warmes Wasser zum duschen hätte, was hier nicht ganz selbstverständlich ist (die meisten haben nur Solarzellen und auch hier ist es ab 17:30 dunkel )
Um die Mittagszeit stürze ich mich wieder ins Zentrum. 80% der hier angesiedelten Einzelhändler sind Trekkingläden und ich frage mich, wer hier von den wirklich wenigen Europäern, Amerikanern und Chinesen das hier alles kaufen soll.
Wunderbar schließen sich hier Haupteinkaufsstrassen an interessante Sehenswürdigkeiten und so lasse jetzt einfach mal Bilder sprechen (die Info über die hier gezeigten UNESCO Weltkulturerben kann man sich bei Interesse bei WIKIPEDIA oder diversen Reiseführern selbst erarbeiten)...
... es war ein toller erster Tag.