geheimnisvolles Land am Himalaya

Nepal-Reisebericht  |  Reisezeit: März 2015  |  von Sabine Salzmann

Bodnath

Om mani padme hum

Der erste Stupa entstand hier bereits 600 v Chr. und war eine bedeutende Station an der Handelsroute zwischen Lhasa und Kathmandu. Händler machten mit ihren Yaks Rast um himmlischen Beistand zu erbeten für ihren Trip über die hohen Pässe des Himalaya.
Auch heute noch tobt hier das religiöse Leben. Tausende von Pilgern treffen sich täglich, um unter den wachsamen Augen von Buddha den Stupa zu umrunden. „Om mani padme hum“, das älteste und populärste buddhistische Mantra hört man sie murmeln, wenn man genau hinhört. Eigentlich wird dieses Mantra nur gesprochen, aber geschäftstüchtige Kaufleute haben es vertont und so schallt es auch aus allen Läden rund um das Bauwerk und wer möchte kann es auf CD gebrannt mit nach Hause nehmen.
Doch zurück zur Stupa. Wer es den Pilgern gleichtun möchte, sollte darauf achten, dass er den Stupa nur im Uhrzeigersinn umrundet. Allerdings dürfte auch der größte Ignorant irgendwann merken, dass etwas nicht stimmen kann, wenn einem hunderte von Leuten entgegen kommen, aber keiner die eigene Richtung einschlägt.
Andere Gläubige drehen die Gebetsmühlen (auch hier gilt: immer im Uhrzeigersinn) oder stocken ihre Vorräte an Gebetsfahnen auf
Bodnath ist nicht nur mit 36 Meter Höhe Asiens größter Stupa, sondern auch perfekt was Symbolik und Proportionen betrifft.
Der vierstufige Sockel symbolisiert Erde, die Kuppel Wasser und der Turm Feuer. Die Turmspitze repräsentiert Luft und ihre dreizehn Abschnitte die Stufen der spirituellen Erkenntnis. Der Schirm letztendlich ist gleich der Erleuchtung.

Buddha is watching you

Buddha is watching you

© Sabine Salzmann, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Nepal Nepal-Reisebericht

Eigentlich stand Nepal nie ganz oben auf meiner Länderliste und war daher für dieses Jahr auch nicht geplant. Ein Angebot für eine einwöchige Schnuppertour hat mich neugierig gemacht. Aus der wurde leider nichts, aber da war es schon zu spät, denn ich hatte Feuer gefangen. Ob sich ein Trip nach Nepal auch lohnt, wenn man nicht am Trekking interessiert ist, könnt ihr hier nachlesen.
Aufbruch: 13.03.2015
Heimkehr: 27.03.2015
Reiseziele: Nepal

Sabine Salzmann berichtet seit 4 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Sabine sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Shino 1533876986000
Für mich ein toller, sehr ge­lun­ge­ner Rei­se­bericht mit fantas­tischen Fo­tos­
Jetzt war ich zum 2. Mal in Nepal. Danke Sabine
Aco 1493747822000
Wir haben das gleiche Prog­ramm durch gemacht und als ich die E­le­fanten sah wie sie mit ihren Köpfen schau­keln wurde ich mis­strau­isch. Eine kurze Recher­che noch im Hotel per Wifi hat mich sehr wütend ge­macht: http://www.pe­ta.­de/­ne­pa­le­le­fanten­
Viel­leicht bist Du bereit die Leser in Deinem Bericht davor zu warnen und viel­leicht doch Abstand von der Tou­ri-­Fal­le zu nehmen.