Unsere Nepalreise

Reisezeit: September / Oktober 2015  |  von Pascal und Karin Kessler

Poon Hill Trek: Tolka - Pokhara

Start in den letzten Tag

Der Annapurna Sued begruesst uns voellig wolkenfrei und der Sonnenaufgang ist einfach nur schoen. Nach und nach wird jede Flaeche des Riesen mit Sonnenstrahlen beschienen und wir stellen uns vor, wie jetzt vielleicht in genau diesem Moment ein Bergsteiger den Gipfel erreicht.

auf Abwegen

Eigentlich haben wir Nayapul als Endstation anvisiert, aber irgendwie haben wir wohl die richtige Abzweigung verpasst, weil die breite Strasse so angenehm zum marschieren ist. Die Steintreppe hoch ueber den Bhichok Deurali wollen wir nicht gehen -genug ist genug-, darum folgen wir einfach der Strasse. Die fuehrt uns dann nach Pothana. Also aendern wir unsere Endstation kurzerhand und wollen in Phedi einen Bus erwischen. In Pothana legen wir wegen Regen eine Pause ein, der will aber nicht so recht aufhoeren. So montieren wir in geuebten Handgriffen die volle Regenkleidung und gehen weiter nach Dhampus. Nach dem TIMS-Check-Point (wir sind nun wieder ausserhalb des Annapurna-Conservation-Areas) prasselt der Regen unaufhoerlich auf unsere Koepfe. Schnell sind wir pitschnass, geben aber nicht auf und siehe da: 10 Minuten spaeter, immer noch in Dhampus, trocknet die Sonne saemtliche Regentropfen in Rekordzeit.

die letzte Stufe

Der Weg hinunter nach Phedi ist steil, wir "geniessen" die letzten 500 Hoehenmeter und bejubeln euphorisch die letzte Stufe der Trekkingtour. Unsere Befuerchtung, keinen Bus zu erwischen, ist unnoetig. Wir schlagen ein Taxiangebot aus, weil 2500 Rupien fuer eine 20minuetige Fahrt sind zuviel. Und siehe da, 10 Minuten spaeter steigen wir in den Touristenbus (fuer 100 Rupien pro Person). Erschoepft, aber gluecklich erreichen wir Pokhara und beziehen unser Zimmer im Nepali Cottage Guesthouse und koennen gleich den Zimmerschluessel behalten.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Tolka - Pokhara

Einfach drauflos...ohne Plan, ohne Erwartungen. Aber mit positiver Einstellung zu einem wunderbaren Stueck Erde. Wir haben 5 Wochen Zeit, um Land, Berge und Leute kennen zu lernen.
Aufbruch: 27.09.2015
Heimkehr: 31.10.2015
Reiseziele: Nepal

Pascal und Karin Kessler berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.