Nepal - Besuch im Waisenhaus

Reisezeit: März 2016  |  von Sylvia Tiefenthaler

Boudha

Anreise und Flug

Heute 04.03.2016 ist es endlich soweit, unser Trip nach Nepal beginnt.

Um 13:15 Uhr geht die Fahrt nach München los. Zum Glück ohne irgendwelche großen Verkehrsstörungen.
Wie üblich stellen wir unseren fahrbaren Untersatz beim Parkservice der Familie Bauer ab. Dort kann man sein Auto parken und wird mit einem Shuttlebus zum Flughafen gebracht, der gute 10 Autominuten entfernt liegt. Ist übrigens um einiges billiger als am Flughafen zu parken!

Am Flughafen ging wie gewohnt alles normal von statten und um 19:00 Uhr startet der 2,5 stündige Flug nach Istanbul. Nach 2 Stunden Aufenthalt am Flughafen Ataturk geht es pünktlich weiter. Der Flug nach Kathmandu dauert fast 7 Stunden. Da es ein Nachtflug ist, versuchen wir etwas Schlaf zu bekommen, denn immerhin sind wir schon viele Stunden auf den Beinen.

Ankunft in Kathmandu

Nach der Landung in Kathmandu am 05.03.2016 mittags und der erfolgreichen Einreise (die leider fast 1.5 Stunden gedauert hat) geht es direkt zum Guesthouse Trekkers Holiday Inn. Hier habe ich bereits bei meinem letzten Nepalbesuch mehrmals gewohnt und mich wie zu Hause gefühlt.
Es ist ein kleines Gästehaus etwas außerhalb des Zentrums in Chuchepati, Boudha, also etwas abseits des Touri-Trubels von Thamel.
Guesthouse Trekkers Holiday Inn

Von hier aus kann man in wenigen Minuten zur großen Stupa in Boudha laufen.
Was wir auch gleich am Nachmittag gemacht haben. Ich wollte meiner Reisepartnerin Conny die schöne Stupa zeigen.

Zudem war ich bereits im Voraus gespannt wie die Stupa nun aussieht, denn ich sah sie 2011 in voller Pracht und laut Fotos von anderen Reisenden hat sie doch etwas gelitten bei dem Erdbeben letztes Jahr. Im Oktober 2015 waren Arbeiter aber bereits mit den Wiederaufbauarbeiten beschäftigt, also hoffte ich darauf dass sie schon wieder steht bis wir im März 2016 hier sind.
Leider mahlen die Mühlen in Nepal langsamer und es sieht noch nicht viel besser aus als im letzten Herbst.

Aber die Stimmung und Ruhe ist trotzdem zu spüren.

das war die Stupa 2011

das war die Stupa 2011

das war die Stupa 2011 -  wunderschön!

das war die Stupa 2011 - wunderschön!

Das ist die Stupa im Moment, leider fehlt das oberste Stück.

Das ist die Stupa im Moment, leider fehlt das oberste Stück.

Hier im Hintergrund die Stupa jetzt. Wird noch etwas dauern bis alles steht.

Hier im Hintergrund die Stupa jetzt. Wird noch etwas dauern bis alles steht.

Gebetsfahnen an der Stupa

Gebetsfahnen an der Stupa

Im Restaurant auf der Dachterrasse

Im Restaurant auf der Dachterrasse

ein typisches Thali - Reis, Kartoffeln, verschiedenes Gemüse und Linsenpüree

ein typisches Thali - Reis, Kartoffeln, verschiedenes Gemüse und Linsenpüree

Nach einem leckeren nepalischen Abendessen auf der Dachterrasse in einem der zahlreichen Restaurants rund um die Stupa, geht's heute früh ins Bett. Wir sind recht müde von der langen Anreise.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Boudha

Nepal Kurztrip Kathmandu, Boudha, Besuch im Waisenhaus Panauti, Besuch im Krankenhaus Banepa.
Aufbruch: 04.03.2016
Heimkehr: 16.03.2016
Reiseziele: Nepal

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.