Nepal - Besuch im Waisenhaus

Reisezeit: März 2016  |  von Sylvia Tiefenthaler

Banepa - Kinderkrankenhaus

Weil wir schon so nah beim Kinderkrankenhaus HRDC Hospital in Banepa waren, das vom Verein "Let the children walk" eines Bekannten unterstützt wird, haben wir uns natürlich die Zeit genommen um es zu besuchen und nach dem Rechten zu sehen.

Erst einige Infos zum Krankenhaus selbst:
HRDC heißt Hospital and Rehabilitation Centre for Disabled Children.
Es wurde im Jahr 1985 durch Dr. Banskota mit der Hilfe von Terre des Hommes (TdH) aus der Schweiz gegründet und später von der Organisation American Himalayan Foundation (AHF) übernommen.
Durch die Mithilfe von vielen wurde das jetzige Krankenhausgebäude gebaut und im Jahr 1997 öffnete es seine Tore für die vielen kleinen Patienten.

Das Krankenhaus ist spezialisiert auf Arm- und Bein Verletzungen bzw. Verformungen und auch Amputationen. Es wird komplett privat finanziert und wird nicht vom Staat unterstützt. Es besitzt an die 80 Betten. Was heißt, es kann sehr viele Kinder gleichzeitig betreuen, was natürlich ein enormer Kostenfaktor ist, der komplett durch Spendengelder aus der ganzen Welt finanziert wird.
Hier ein Link zu einem Bericht von Dr.Banskota.

Die Kinder stammen meist aus abgelegenen Dörfern und werden oft nur durch die mobilen Krankenstationen entdeckt, welche regelmäßig in die abgelegenen Gegenden fahren um dort zu behandeln. Die Kinder werden dann genau voruntersucht und für das nächste Jahr wird die OP und Behandlung des jeweiligen Kindes eingeplant. Die Familien selbst bezahlen nichts für die Operationen ihrer Kinder. Manche Kinder verbringen nur wenige Wochen im Krankenhaus, andere mit schweren Verletzungen aber auch mehrere Monate.

Der Eingangsbereich vom Krankenhaus HRDC

Der Eingangsbereich vom Krankenhaus HRDC

Dr. Banskota

Dr. Banskota

So nun aber zu unserem Nachmittag im Krankenhaus:

Damur (der selbst in der Abteilung für Rehabilitation/Physiotherapie arbeitet) hat uns in Empfang genommen und durch das ganze Krankenhaus geführt. Er hat uns die verschiedenen Abteilungen gezeigt und uns erklärt was wo gemacht wird. Es ist alles sehr gut durchdacht und organisiert und vor allem sehr sauber (wir haben schon andere Krankenhäuser gesehen).

Aber seht selbst die Fotos

Damur mit einer Laufschiene

Damur mit einer Laufschiene

dieser Arm kann gerettet werden und bald kann ihn das Kind normal bewegen

dieser Arm kann gerettet werden und bald kann ihn das Kind normal bewegen

ein ganz schlimmer Fall, das Kind wird nach Monaten der Behandlung zum ersten Mal richtig stehen und gehen lernen müssen.

die Kinder sind fröhlich, trotz der Schmerzen und Anstrengungen wissen sie, dass sie ein besseres Leben vor sich haben.

Physiotherapie

Physiotherapie

Wie bereits oben erwähnt sind wir durch unseren Bekannten Wolfgang auf das Krankenhaus aufmerksam geworden, oder eher umgekehrt. Durch einen öffentlichen Vortrag über das Krankenhaus vor einigen Jahren lernten wir ihn und seine Organisation kennen. Seit damals sind wir befreundet und unterstützen uns gegenseitig. Auch weil das Krankenhaus und das Waisenhaus nur wenige Kilometer voneinander entfernt liegen.

Der gemeinnützige Verein "Let the children walk", der durch Wolfgang und seine Freunde gegründet wurde, hilft den Kindern im Krankenhaus vorrangig mit Bildung und Projekten die nichts mit Operationen selbst zu tun haben. Sie haben dafür gesorgt, dass ein Klassenzimmer für die Kinder eingerichtet wird und haben eine Lehrerin für 10 Jahre engagiert. Wer mehr wissen will kann oben auf dem Link zur Facebookseite gelangen.

Wir selbst (also unser Verein "Gemeinsam für Kinder der Welt") werden in den nächsten Tagen gemeinsam im Vorstand entscheiden ob wir ebenfalls für das Klassenzimmer der Kinder etwas tun können. Es werden 2 Klima/Heizgeräte benötigt und ein warmer Teppich. Denn im Winter ist es ganz schön kalt in Nepal. Aber wir sind guter Dinge und wenn Wolfgang im Mai nach Nepal fliegt kann er das Projekt gleich umsetzen.

hier sind einige der Vereinsmitglieder von "Let the children walk" bei ihrem Besuch 2014

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Banepa - Kinderkrankenhaus

Nepal Kurztrip Kathmandu, Boudha, Besuch im Waisenhaus Panauti, Besuch im Krankenhaus Banepa.
Aufbruch: 04.03.2016
Heimkehr: 16.03.2016
Reiseziele: Nepal

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.