Nepal: Langtang, Gosainkund und Tamang

Reisezeit: März / April 2018  |  von Elisabeth Ligendza

Die Etappen

1. Tag
Syabru Bensi (1.470) – Gatlang (2.200), rd. 11km., 780hm, 5 Std.
Start mit dem Tamang Heritage Trail
Tamang Lodge

2. Tag
Gatlang (2.200) – Tatopani (2.600), 900hm, 5 Std
Hier sprudelten also mal heiße Quellen und es war ein richtiger Hot Spot. Jetzt nicht mehr, seit dem Erdbeben sind die kleinen Badeanlagen verwaist.
Eco Guesthouse *

3. Tag
Tatopani (2.600) – Thuman (2.300m), 730hm, 5½ Std.
Wir kommen über Nagthali, eine wunderschöne Hochebene mit tollem Blick auf Ganesh und Langtang Himal. Nur so für die Planung: Wäre auch toll zum Übernachten gewesen, wir ziehen weiter…
New Potala Guesthouse*
Thuman ist auf jeden Fall auch ein schönes Örtchen

4. Tag
Thuman (2.300m) – Briddhim (2.230m), 790hm, 4 Std.
Diese Hängebrücke hat es in sich – gehe davon aus, dass die bald erneuert wird
Auch Briddhim ist ein netter Ort – so viel normales Dorfleben mit Landwirtschaft und allem wird es im Langtang selten geben…
Lhase Guestehouse* - wir wurden jetzt Geusthouse-mäßig immer von Schwester zu Schwester weitergereicht – das ist wohl einigermaßen normal hier rund im die Täler…

5. Tag
Briddhim (2.230m) – Sherpagaon (2.500m), 500hm, 4½ Std.
Das ist jetzt unsere Querung ins Langtang Tal. Man hat von Briddhim einige Möglichkeiten: zurück nach Syabru Bensi oder – eigentlich aber davor schon – Richtung chinesische Grenze. Ab hier wird es deutlich voller an Touristen.
Super View Guesthouse* Bekommt den Award für die beste Dusche. Heiße bis lauwarme Solar-Dusche hatten wir hier so alle zwei bis drei Tage.

6. Tag
Sherpagaon (2.500m) – Ghora Tabela (3.000m), 600hm, 5 Std.
Tibetean Guesthouse
Wenn wir nochmal planen würden, würden wir da keinen Stopp machen. Ein kleines Stückchen weiter, vielleicht halbe Stunde, sieht es in Thangsyap deutlich netter aus. Und auch von der Etappenplanung wäre das logischer gewesen.

7. (+8.)Tag
Ghora Tabela (3.000) – Kyanjin Gompa (3.800), 800hm, 6 Std.
Diese Etappe geht vorbei an Langtang Dorf – das war vom Erdbeben verschüttet worden und ist nun im Aufbau – die Guesthouses sind schon da. Kyanjin Gompa ist ein Spot, an dem die Touris gerne ein paar Tage verbringen, da sich hier einige Ausflüge anbieten. Bei uns hatte es an beiden Tagen nochmal heftig geschneit. Wunderschön, aber an weitere Gipfel war nicht zu denken.
Snowleopard Guesthouse* - es gibt hier viele riesige Guesthouses und das werden mehr und mehr werden. Unsere Wahl fällt auf ein ganz kleines – sehr zu empfehlen.

9. Tag
Kyanjin Gompa (3.800) – Lama Hotel (2.400), 7 Std.
Lama Lodge

10. Tag
Lama Hotel (2.400) – Thulo Syabru (2.130) – 500 Hm,
Heute also die Querung Richtung Gosainkund. Da heißt es den Abzweig rd. 20 Minuten nach Pairo nicht zu verpassen. Die Etappe hat es in sich!! Thulo ist dann wieder ein sehr netter Ort – die erwarten noch Großes, wenn man sich die entstehenden Hotelbauten so anschaut.
Mona Lisa*

11. Tag
Thulo Syabru (2.130) – Sing Gompa (3.350), 1.200 hm, 4 Std.
Die Rhododendron-Wälder sind einfach zauberig!!

12. Tag
Sing Gompa (3.350) – Laurebina Yak (3.920), 600hm, 6 Std.
Bei uns war das so: Bis ca. 10 oder 11 Uhr gibt es mit Glück gute Sicht, dann zieht es teils schlagartig zu. Das Wetter ist uns also hier nicht richtig hold.
Maya Guesthouse

13. Tag
Laurebina Yak (3.920) – Thulo Syabru (2.130), 6 Std.
Wir laufen noch ein Stück bis zu den Seen, drehen dann aber um, das Wetter hat eh wieder sehr früh umgeschlagen. Wer mag kann nach den Seen weiter bis nach Kathmandu laufen… Wir kehren um.
Tom und Jerry

14. Tag
Zurück nach Syabru Bensi, übernachten und per Bus nach Kathmandu.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Die Etappen

Mein Credo: Laufen macht glücklich – ob Schwäbische Alb oder Himalaya. Dieses Mal war Nepal dran – genauer das Gebiet Langtang, Gosainkund und Tamang. Zwei wirklich dicke Plus an Nepal: tolle Menschen und dass man immer Mitwanderer und damit interessante Gesellschaft aus aller Welt hat.
Aufbruch: 18.03.2018
Heimkehr: 03.04.2018
Reiseziele: Nepal

Elisabeth Ligendza berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.