Nepal 2018 - Zu Besuch bei Waisenkindern auf dem Dach der Welt

Reisezeit: Oktober 2018  |  von Sylvia Tiefenthaler

Namo Buddha

Early in the morning

Es ist gerade mal 6 Uhr und Ines ist schon wach.
Die Betten hier in Nepal sind grundsätzlich hart , doch dieses Bett übertrifft alle vorherigen.

Aber okay, wenigstens gibt es hier eine warme Dusche und ein gutes Frühstück.
Unser Nachbarin verwöhnt uns jeden Morgen mit was Anderem!

los geht's zum

Wir haben unsere Patenkindern Nabin und Binu sowie ihren Freund Bikash zu einem Ausflug zum Namo Buudha Kloster eingeladen.
Es handelt sich dabei um eine Kloster- und Tempelanlage die ca.10km von Panauti entfernt auf einer Anhöhe liegt.
Den Weg dorthin wollten wir einen Bus nehmen. Doch wegen des Festivals stellt sich das als ein Problem dar. Somit nehmen wir ein Auto. Das kostet uns 1500 Rupee - Touristenpreis! Aber egal, wir freuen uns auf diesen Tag und buchen es trotzdem.

Infos aus Wikipedia:

Namo Buddha oder Takmo Lüjin (tib. སྟག་ སྟག་ མོ་ ལུས་, wyl . Stag mo lus sbyin ) ist ein wichtiger buddhistischer Wallfahrtsort Nepals und einer der drei Hauptstupas des Kathmandutals . Das etwa 40 km südöstlich von Kathmandu gelegene Stupa, das auf den Knochen und Haaren des Prinzen Mahasattva (Tib. Semchen Chenpo ) errichtet wurde, steht an den Hängen des Hügels Gandha Malla [1] .

Nach den Jatakas und mehreren Sutras war Mahasattva eine der früheren Inkarnationen von Buddha Shakyamuni . Er war der jüngste der drei Söhne des Königs Maharatha. Als die drei Brüder eines Tages durch den Wald gingen, sahen sie eine Tigerin mit den fünf Jungen, die sie zur Welt gebracht hatte. Sie war so hungrig, dass sie sich kaum bewegen konnte. Die drei Fürsten gingen weg, aber Mahasattva entschloss sich zurückzugehen und begann, sein Fleisch zu schneiden, um es der Tigerin zum Essen zu geben. Als seine Brüder nach ihm suchten, fanden sie nur seine Knochen und Haare. Die Stupa wurde auf diesen Überresten gebaut.

Stein mit gravierter Szene des Buddha, der seinen Körper anbietet
Wenn man von der Stupa den Hügel hinaufgeht, kann man einen Ort erreichen, an dem die Szene, in der der Buddha der Tigerin seinen Körper gibt, in Stein gemeißelt ist. Nach der mündlichen Überlieferung ist dies der tatsächliche Ort, an dem der Buddha seinen Körper gab.

Dem Grat folgend bis zu einem zweiten Gipfel auf demselben Hügel gibt es auch einen kleinen Stupa, der die Höhle der Tigerin markieren soll. Dort legen sich Pilger auf den Boden, als ob sie ihre Körper geben, und Haare und Stoffstücke werden zum Schutz an die Zweige des Baumes gehängt.

Statue des Buddha und der Tigerin in der Nähe der Höhle der Tigerin
Der tibetische Name Takmo Lujin leitet mich von den Ereignissen, die auf dem Gelände hat ( Hirsch mo bedeutet ‚Tigerin‘, lus ‚Körper‘ und sbyin ‚geben‘). Lokale Leute nennen es Namo Buddha (Lit. "Hommage an den Buddha!"). Da die Region von Tigern befallen war, wurde sie von den Einheimischen nicht bei ihrem tatsächlichen Namen genannt, der das Wort "Tiger" enthält, und so pflegten sie, um sich zu schützen, sie "Namo Buddha" zu nennen . "

Auf der Ostseite des Hügels befindet sich der von Khenchen Thrangu Rinpoche erbaute Klosterkomplex des Thrangu Tashi Yangtse-Klosters .

los geht es auf der Suche nach einem Bus auf den Berg!

los geht es auf der Suche nach einem Bus auf den Berg!

Eingang zu Namo Buddha

Eingang zu Namo Buddha

der erste kleine Tempel, von hier geht es zu Fuß den Berg hoch

der erste kleine Tempel, von hier geht es zu Fuß den Berg hoch

und hoch geht es die ganzen Treppen

und hoch geht es die ganzen Treppen

die letzen Stufen und wir haben es geschafft!

die letzen Stufen und wir haben es geschafft!

oben angekommen genießen wir eine tolle Aussicht!

oben angekommen genießen wir eine tolle Aussicht!

unsere 2 Kids - Binu und Nabin

unsere 2 Kids - Binu und Nabin

der goldene Buddha

der goldene Buddha

Was gibt es da wohl spannendes zu sehen?
seht selbst

Was gibt es da wohl spannendes zu sehen?
seht selbst

Hinter dem Kloster entdecken wir diese Blumenwiese. Binu ist total begeistert!

Hinter dem Kloster entdecken wir diese Blumenwiese. Binu ist total begeistert!

Chowmein und Thupka

Nach so vielen Eindrücken haben wir richtig Hunger. Wir essen typisch nepalesisch.
Chowmein ist ein Nudelgericht mit Hühnchen oder Gemüse.
Thupka eine Nudelsuppe.

Dann geht es zu Fuß bergab!

da viele Kunden hier sind müssen wir recht lange aufs Essen warten! Derweil schaut sich Binu einige Fotos auf meinem Handy an

los geht die Wanderung über staubige Wege...

los geht die Wanderung über staubige Wege...

... aber mit toller Aussicht

... aber mit toller Aussicht

ein tolle Nachmittag mit den Kids!

ein tolle Nachmittag mit den Kids!

in den Dörfern sehen wir immer wieder kleine Tempel und schöne Häuser

Die Hälfte des Weges ist geschafft

Die Hälfte des Weges ist geschafft

Die Kids machen allerdings auf halber Strecke schlapp

Die Kids machen allerdings auf halber Strecke schlapp

Die Kids machen auf halber Strecke schlapp und können nicht mehr laufen! Hier merken wir erst wie schnell sie an ihre Grenzen kommen.

Wir sehen das Auto das uns am Morgen rauf gebracht nach oben fahren und entscheiden bei der kleinen Brücke zu warten, denn er muss ja wieder runter komme und dann stoppen wir den Fahrer. Er hat aber nur noch auf der Ladenfläche Platz. Aber genau das bringt Spaß und gute Laune! speziell den Drei Kids!

Als wir wieder in Panauti sind, nehmen wir die Drei noch mit ins Kaffee und schreiben gemeinsam Postkarten an Sponsoren.

Dann besorgen wir noch frisches Obst, da wir den Eindruck haben, das Obst eher selten auf dem Speiseplan steht, übernehmen wir heute diesen Part und versorgen alle Kids mit ner Ladung Vitamine.

Die Kinder stützen sich auf die Obstteller wie bei uns auf Gummibärchen!

Die Kinder stützen sich auf die Obstteller wie bei uns auf Gummibärchen!

Unser Abendessen sieht so aus.

Unser Abendessen sieht so aus.

Anschließend werden wir spontan vom dem Hausbesitzern zu ner Grillparty auf ihre Dachterrasse eingeladen. Wir tanzen und bekommen leckere Ziegenfleisch Spieße.

schön das Gastfreundschaft hier meist so groß geschrieben wird!

schön das Gastfreundschaft hier meist so groß geschrieben wird!

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Namo Buddha

"Gemeinsam für Kinder der Welt" so heißt nicht nur unser Verein, sondern es ist eine Herzensangelegenheit und ein Lebensmotto. Zusammen mit meiner Freundin Ines werde ich die Waisenkinder in Nepal besuchen, die wir mit unserem Verein unterstützen.
Aufbruch: 04.10.2018
Heimkehr: 25.10.2018
Reiseziele: Nepal

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.