Nepal 2018 - Zu Besuch bei Waisenkindern auf dem Dach der Welt

Reisezeit: Oktober 2018  |  von Sylvia Tiefenthaler

Bhaktapur

Bhaktapur

Diese Stadt ist eine der ehemaligen Königsstädte im Kathmandu Tal. Das Zentrum der Stadt ist der Durbar Square. Die ganze Stadt ist ein Areal mit unzähligen beeindruckenden Tempeln und Kunsthandwerk.

Ich bin bereits zum Vierten oder Fünften Mal hier und liebe diese Stadt - für mich schlimm zu sehen, wie die Stadt (natürlich durch das Erdbeben 2015) in sich zerfallen ist. Leider sind erst ganz wenige Stellen schon wieder aufgebaut.

Infos aus Wikipedia:
Bhaktapur (Nepali भक्तपुर „Stadt der Frommen“) ist neben Kathmandu und Lalitpur mit über 81.000 Einwohnern die dritte und kleinste der Königsstädte des Kathmandutals in Nepal.

Bhaktapur liegt am Fluss Hanumante Khola und wie Kathmandu an einer alten Handelsroute nach Tibet, was für den Reichtum der Stadt verantwortlich war. Das Bild der Stadt wird bestimmt von der Landwirtschaft, der Töpferkunst und besonders von einer lebendigen traditionellen Musikerszene. Wegen seiner über 150 Musik- und 100 Kulturgruppen wird Bhaktapur als Hauptstadt der darstellenden Künste Nepals bezeichnet. Die Einwohner von Bhaktapur gehören ethnisch zu den Newar und zeichnen sich durch einen hohen Anteil von 60 Prozent an Bauern der Jyapu-Kaste aus. Die Bewohner sind zu fast 90 Prozent Hindus und zu zehn Prozent Buddhisten. Vom 14. Jahrhundert bis zur zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts war Bhaktapur Hauptstadt des Malla-Reiches. Aus dieser Zeit stammen viele der 172 Tempelanlagen, der 32 künstlichen Teiche und der mit Holzreliefs verzierten Wohnhäuser. Zwar verursachte ein großes Erdbeben 1934 viele Schäden an den Gebäuden, doch konnten diese wieder so instand gesetzt werden, dass Bhaktapurs architektonisches Erbe bereits seit 1979 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht. Aufgrund des Erdbebens vom 25. April 2015 starben in der Altstadt etwa 200 Menschen beim Einsturz vieler kleinerer Gebäude und zweier großer Tempel auf dem zentralen Taumadhi-Platz.

EINGANG in die Königsstadt!
seit dem Erdbeben sind überall Stüpper damit die Gebäude nicht in sich zusammen brechen

EINGANG in die Königsstadt!

hier, am Durbar Square,wird einer der eingestützten Tempel wieder aufgebaut - hoffentlich erstrahlt die Stadt irgendwann wieder in ihrem alten Glanz!

Das Schwimmbecken der ehemaligen Könige beim Königspalast

Das Schwimmbecken der ehemaligen Könige beim Königspalast

Pottery Square

Pottery Square

Aussicht von einem Restaurant auf den Durbar Square

Aussicht von einem Restaurant auf den Durbar Square

Das berühmte Pfauenfenster
Es ist das wohl berühmteste Fenster Nepals ist über 200 Jahre alt und gilt als Glanzleistung der Holzschnitzerei. Ein echtes Meisterwerk!

Das berühmte Pfauenfenster

überall gibt es Brunnen, leider sind viele leer

überall gibt es Brunnen, leider sind viele leer

überall finden sich so tolle Schnitzereien

überall finden sich so tolle Schnitzereien

überall wird verkauft - auf den Plätzen....

überall wird verkauft - auf den Plätzen....

... in kleinen Geschäften....

... in kleinen Geschäften....

...oder wie hier auf Fahrrädern... Ich kauf uns etwas Obst

...oder wie hier auf Fahrrädern... Ich kauf uns etwas Obst

Wir wohnen hier wieder bei dem Gästehaus wo ich schon mehrmals war, bei Manika - dem Nytapola Guest House!
Sehr zu empfehlen falls wer hier über Nacht bleiben will.

Ich empfehle jedem mindestens 1 Nacht zu bleiben, denn die Schönheit dieser Stadt kann man nicht in einem 2 bis 3 stündigen Trip erleben, Man muss erst mal da ankommen und alles auf sich wirken lassen!
Deshalb kehre ich auch jedes Mal wenn ich in Nepal bin wieder hier her zurück!

unser Zimmer

unser Zimmer

Manika und ich - es gibt leckere Pfannkuchen zum Frühstück - sie ist eine tolle Köchein! Hin und wieder gibt es auch ein gemeinsames Abendessen für Ihre Gäste!

bei Sonnenschein wird auf der Dachterrasse gefrühstückt

bei Sonnenschein wird auf der Dachterrasse gefrühstückt

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Bhaktapur

"Gemeinsam für Kinder der Welt" so heißt nicht nur unser Verein, sondern es ist eine Herzensangelegenheit und ein Lebensmotto. Zusammen mit meiner Freundin Ines werde ich die Waisenkinder in Nepal besuchen, die wir mit unserem Verein unterstützen.
Aufbruch: 04.10.2018
Heimkehr: 25.10.2018
Reiseziele: Nepal

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.