Pakistan, China, Nepal 2007 alleine als Frau

Reisezeit: Juli / August 2007  |  von Annette W.

Reise in die Tiefen des Karakorum, Shimshal

Mit meinen Freunden verbringe ich dann noch weitere 3 Tage. Wir mieten einen Jeep und unternehmen einen abenteuerlichen Abstecher ins Shimshal-Valley, ein noch fast unbesuchter Ort inmitten des Karakorums. Eine Wahnsinnsfahrt, immer 3 cm neben oft tausend Metern abfallenden Schotter- und Berghängen. Keine Zivilisation mehr um uns herum.

Man könnte auch sagen: Der Dicke und das Püppchen oder, wie böse Zungen vielleicht behaupten könnten: Der Dicke und das Biest. Aber nichts stimmt. Hamad ist zwar ein sehr mächtiger Typ, aber ein gaaaaaaaanz lieber Mensch und ein guter Freund von mir. Auf dem Bild sieht man wenigstens mal meine extra für diese Reise abgenommenen 30!!!! kg (in nur 7 Monaten von Größe 44 zur Traumgröße 36), die auch niemals wieder drauf kommen, grins.

Der Karakorum ist immer wieder anders

Der Karakorum ist immer wieder anders

bedrohliche Wolken rücken näher

bedrohliche Wolken rücken näher

Die gegenüberliegende Wand scheint zum Greifen nah

Die gegenüberliegende Wand scheint zum Greifen nah

Die Farben im Karakorum verändern sich auch unaufhörlich - vom tiefsten Grau bis zum schönsten Sandbraun

Kamran und ich sind noch vorsichtig. Dies hat sich dann aber nach und nach gegeben, dann habe ich immer gefährlichere Brücken auf Stabilität getestet

Ich muss zugeben, man muss sich überwinden, aber man schafft es, darüber zu gehen. Man darf nur nicht in die reißende Flut schauen, sonst dreht es sich im Kopf, nur auf die Holzbalken achten, dann gelingt die Überquerung "spielend"

easy going

easy going

Ich liebe einfach den Karakorum

Ich liebe einfach den Karakorum

Karakorum

Karakorum

Wieder anders

Wieder anders

Hunderte von Metern geht es 3 cm neben unserem Jeep hinunter und keine Zivilisation weit und breit

Die Geröllpiste, oft verschüttet durch herabfallende Gesteinsmassen windet sich entlang des Karakorum

Familie im einsamen Karakorum

Familie im einsamen Karakorum