Sutter & Schottka wieder unterwegs in Asien

Reisezeit: April - Juni 2012  |  von Peter Schottka

von Negombo nach Kandy

Negombo

Negombo liegt 14 km vom Flughafen entfernt und bietet sich als Start und Ziel der Inselentdecker an. Wir fahren mit dem Taxi für 1500 Rupien (1000 Rupien sind 6 Euro - dann rechnet mal schön!) - das Tuk Tuk bekommt man um 700 Rupien - nach Negombo und unser Fahrer bringt uns in ein nettes Guesthouse direkt am Meer (Dephani Beach Hotel am Lewis Place - Übernachtung ohne Frühstück 2000 Rupien ). Dort treffen sich die, die die Reise antreten und die, die diese Station der Flughafennähe wegen nach Ende der Reise wählen. Es herrscht ein reger Erfahrungsaustausch, sehr hilfreich für die, die starten. So haben wir denn eine Liste mit netten Unterkünften erhalten und das ist gut so!
Wir fragen den Onkel im Guesthouse nach Busverbindungen und er frägt zurück, warum denn kein Auto mit Fahrer? Wir weisen das wegen der Kosten zurück, doch das hört Mister Linton, der Mann der Travel Agentur. Unverbindlich lassen wir uns eine Kalkulation erstellen für 4 Tage Reise in das Kulturdreieck Sri Lankas und sind dann sofort dabei. Man höre und staune, für 3 Übernachtungen mit Frühstück, 4 Tage Fahrt nur 246 Euro und das für zwei Personen.
Am nächsten Morgen ist das Auto und Fahrer schon 5 Minuten vor der Zeit (6:45) da. Wir wollen nach Pinawella und um rechtzeitig zur Elefantenfütterung da zu sein. Es kam jedoch anders. Das Fahrzeug fuhr nicht los. Flugs kam ein anderes Fahrzeug, ein anderer Fahrer und Mr.Linton selber, der sich entschuldigte. Es ging los, kurz nach Negombo wechselten wir rein vorsorglich nachmals das Auot, weil da eine Warnlampe leuchtete und dann ging es ab nach Pinawella, zum Elefantenwaisenhaus. Für die Fütterung war es natürlich schon zu spät. Aber Elefanten haben wir noch genug gesehen. Fahrer und Auto aber waren für die nächsten 4 Tage zuverlässige Begleiter. Wir gaben Mister Thilak in der Endbewertung 5 Sterne. Er war ein sicherer Fahrer, seine Tipps waren nützlich, seine freundliche höfliche Art sehr angenehm. Danke ihm und danke Mister Linton für die gute Organistaion und die sauberen Unterkünfte. Wir empfehlen Sie gerne weiter.

Unsere Bleibe in Negombo

Preise der Hülsenfrüchte in Rupien

Preise der Hülsenfrüchte in Rupien

Waschtag

Waschtag

Auch wenn es Sonntag ist!

Auch wenn es Sonntag ist!

Hühnerschlachterei

Luxusabendessen

Sonnenuntergang in Negombo

Sonnenuntergang in Negombo

Pinawela - Elefantenwaisenhaus

Eine von der Regierung finanzierte weltweit einzigartige Einrichtung für Elefanten, die aus unterschiedlichsten Gründen der Obhut der Menschen bedürfen. Hier leben 75 Elefanten. Wir haben die Fütterung verpaßt, sahen aber die Elefanten auf ihrem Weg zum täglichen Bad im Fluß. Durch Eintrittspreise von 2000 Rupien steuern die Touristen etwas zur Finanzierung bei.

Auf dem Weg zum Fluß

Auf dem Weg zum Fluß