Sri Lanka - unterwegs auf der "ehrenwerten Insel"

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Peter Belina

Nuwara Eliya

Im Bahnhof von Kandy.

Im Bahnhof von Kandy.

Eine Zugfahrt, die ist lustig...

Nach den zahlreichen kulturellen Höhepunkten wartet heute ein landschaftliches Highlight auf uns: Eine Fahrt mit dem Bummelzug von Kandy in Richtung Nuwara Eliya. Neben uns sind hauptsächlich Einheimische unterwegs, darunter viele Kinder, so dass es im Zug immer lustig zugeht. Fahrende Händler laufen den Zug auf und ab und sorgen stets für Nachschub an Snacks und Getränken. Auch in den Bahnhöfen ist für Nachschub stets gesorgt.

Neben unserer kleinen Gruppe sind jede Menge Einheimische unterwegs, darunter viele Kinder.

Auf beiden Seiten der Zugstrecke: Teeplantagen.

Auf beiden Seiten der Zugstrecke: Teeplantagen.

Die Türen bleiben offen, da kann man sich den Wind um die Nase wehen lassen.

Die Türen bleiben offen, da kann man sich den Wind um die Nase wehen lassen.

Unterwegs im Tee-Anbaugebiet

Der Zug schlängelt sich durch Täler, aber meist an steilen Hängen entlang. Er ist langsam unterwegs, die Türen bleiben offen. Dort stehe ich die meiste Zeit der Fahrt, lasse mir den Wind um die Nase wehen und genieße einen bombastischen Ausblick. Die meiste Zeit sind wir umgeben von Teeplantagen, die sich die Hänge nach oben ziehen. Als Teepflücker hat man alles andere als ein einfaches Leben.

Im Zug und am Bahnhof gibt es immer wieder Kleinigkeiten zum Essen.

Im Zug und am Bahnhof gibt es immer wieder Kleinigkeiten zum Essen.

Wie kommt der Tee in meine Tasse?

Klar, dass wir nach der Ankunft im 1.868 Meter hohen Nuwara Eliya eine Teeplantage und eine Teefabrik besuchen. Hier erfahren wir mehr über die Tätigkeit der Pflücker und Arbeiter sowie die Qualität der verschiedenen Teesorten. Die Kühle der Berge tut gut nacch der Hitze und Schwüle im Tiefland.

© Peter Belina, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka Nuwara Eliya

Wer kennt schon Ayurveda oder gar Ceylon-Tee? Tatsächlich schon gehört? Na dann, herzlich willkommen auf Sri Lanka! Sri Lanka hat noch mehr zu bieten: Tolle Strände, buddhistische, hinduistische, christliche oder islamistische Baudenkmäler genauso wie fantastische Gebirgslandschaften.
Aufbruch: 19.07.2013
Heimkehr: 04.08.2013
Reiseziele: Sri Lanka

Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.