Sri Lanka - unterwegs auf der "ehrenwerten Insel"

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Peter Belina

Galle

Endloser Strauch

In Koggala wartet ein endloser Strand auf uns. Geweckt wurde ich im Long Beach Hotel morgens um 6 Uhr, da klopfte ein Hotelangestellter so lange und so laut an meine Tür, bis ich endlich aufwache. Er will wissen, ob alles in Ordnung ist. Stellt sich mir die Frage, meint er vor oder nach seinem Klopfen? Bevor der Mann kam, war alles in Ordnung. Dann will er auch noch wissen, ob ich alleine bin...?

Am Strand von Koggala Unterwegs auf der ehrenwerten Insel

Am Strand von Koggala Unterwegs auf der ehrenwerten Insel

Blinde Passagiere

Jetzt stellt sich mir die Frage: Will er zu mir ins Bett oder will er wissen, ob bei mir ein blinder Passagier im Bett liegt?

Unterwegs im Hard Rock Bus

Spannend wird die Fahrt nach Galle, einem alten portugiesischem Kolonialstädtchen. Bei der Hinfahrt erwische ich den Hard Rock Bus mit unglaublich großen Boxen und heißer Musik. Unglaublich, was der Fahrer rausholt. Muss er auch, rund 20 Busse fahren ein Rennen. Derjenige, der als erster eine Bushaltestelle erreicht, greift die meisten Passagiere ab.

Hey Mann, der Bus rockt! Unterwegs auf der ehrenwerten Insel

Hey Mann, der Bus rockt! Unterwegs auf der ehrenwerten Insel

Zu Fuß durch Galle

Es macht Spaß, durch Galle zu schlendern, umgeben von einer Stadtmauer mit einem Fort an der Spitze der Halbinsel. Durch schöne Gassen schlendern, interessante kleine Läden besuchen, den Einheimischen zuschauen, den Duft von Gewürzen atmen...

[verweis=Galle: 1589 von den Portugiesen errichtet, später von den Hollendern "übernommen", bevor die Engländer kamen.]Unterwegs in Galle[/verweis]

Der Weg ist das Ziel

Für den Rückweg erwische ich einen ganz anderen Bus. Irritierender Weise fährt er eine ganz andere Strecke, nicht die Küste entlang, sondern durch viele kleine Dörfer im Landesinneren. Als ich der letzte Passagier bin, bin ich dann doch etwas verunsichert. Kaum gedacht, kommt die alles erlösende Frage: „Wo soll es hingehen?“. „Oh, da fahren wir eigentlich gar nicht hin, ist aber kein Problem.“ Ein paar Minuten später werde ich direkt vor die Hoteltür gefahren.

© Peter Belina, 2016
Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka Galle

Wer kennt schon Ayurveda oder gar Ceylon-Tee? Tatsächlich schon gehört? Na dann, herzlich willkommen auf Sri Lanka! Sri Lanka hat noch mehr zu bieten: Tolle Strände, buddhistische, hinduistische, christliche oder islamistische Baudenkmäler genauso wie fantastische Gebirgslandschaften.
Aufbruch: 19.07.2013
Heimkehr: 04.08.2013
Reiseziele: Sri Lanka

Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.