Sri Lanka - unterwegs auf der "ehrenwerten Insel"

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Peter Belina

Kandy

Am Markt

Am Markt

Ab ins kühle Hochland

Diese Nacht war erträglicher, schließlich hatte ich ja die Klimaanlage den ganzen Tag laufen lassen. Am Morgen geht es erst einmal über kleine Landstraßen nach Dambulla. Unterwegs halten wir an einem kleinen Wochenmarkt, wo es alles von Obst und Gemüse, über Gewürze, Fisch und Fleisch bis hin zu Kleidung und Haushaltswaren gibt. Zusammen mit Joachim überquere ich eine Brücke, beobachte Familien beim Wäsche waschen und Bauern beim Felder pflügen. Mit einem jungen Mann kommen wir ins Gespräch, der uns darüber aufklärt, wie wichtig es ist, eine Frau zu haben und wie man die richtige findet. Dies gehe ausschließlich über die Erstellung eines gemeinsamen Horoskopes. Daraufhin wird Achim klar, warum seine Ehe gescheitert ist, ein gemeinsames Horoskop wurde nie erstellt

Begegnung am Wegesrand

Begegnung am Wegesrand

Dambulla: 1 Buddha, 2 Buddhas, 3 Buddhas,... 150 Buddhas

In Dambulla angekommen, bestellen wir im Restaurant erst einmal etwas zu essen, bevor wir zu den Höhlentempeln weiterfahren. Kurz vor dem Ziel überrascht uns ein kräftiger Schauer. Ausgerüstet mit Regenschirmen, die zum Inventar des Busses zählen, gehen wir hoch zum Kloster. Der Innenhof wird auf der rechten Seite flankiert von mehreren kleingliedrigen weißen Gebäuden bzw. Mauern. Die Türen führen allesamt in fünf Höhlentempel, die rund 150 Buddhastatuen in jeder Größe und Form enthalten, die ältesten sollen über 2.000 Jahre alt sein. Auf dem Weg zurück zur Straße kommen wir noch an einer neuen goldenen Buddhastatue vorbei. Im Hotel warten - der Regen hat inzwischen aufgehört - ein Mittagessen und ein Swimmingpool auf uns.

Dambulla: Hinter den Türen und Fenstern verstecken sich etliche Höhlen mit zahlreichen Buddhas

In den Höhlen von Dambulla

In den Höhlen von Dambulla

Geh dahin, wo der Pfeffer wächst!

Weiter geht die Fahrt in die Berge, nach Kandy. Unterwegs machen wir einen Zwischenstop bei einer Spice Farm. Nach ein paar Erläuterungen bei verschiedenen Früchten und Gewürzen, werden uns verschiedene ayurvedische Wunderessenzen vorgestellt. So klein wie der Garten ist, kommen die Zutaten von wo anders. Es gibt Mittelchen, die den Haarwuchs stärken, andere, die diesen reduzieren. Mittel gegen hohen und solche gegen niedrigen Blutdruck usw. Immerhin gibt es einen guten Gewürztee. Wer ist so verrückt und kauf dort etwas?

Bin gespannt, ob meine Enthaarungscreme wirkt...

Mein erstes Tuc-Tuc

Mein erstes Tuc-Tuc

Wenn Masochisten Architekten werden...

Unser Hotel, das Swiss Residence, liegt hoch oben in den Hügeln über der Stadt Kandy. Von meinem Zimmer blicke ich auf den Buddha am nächsten Hügel, einer der Sehenswürdigkeiten der Stadt, die wohl so rund 200 Höhenmeter tiefer liegt. Umso höher ist das Hotel. Mein Zimmer liegt in der 2. Etage. Um dort hinzukommen, muss ich erst einmal die steile Auffahrt von der Straße zum Hotel hoch, dann die Treppe von der Rezeption zur Lounge. In der nächsten Etage ist dann das Restaurant, noch eine Etage höher dann der Galasaal. Erst dann folgt die erste Etage. Einen Lift gibt es erst ab der Lounge - kann mir vorstellen, dass die Kofferträger jedesmal, wenn eine Reisgruppe eintrifft, den Architekten verfluchen!

Durst!

Wie auch schon in einigen der anderen Hotels werden wir mit feuchten Erfrischungstüchern und einem alkoholfreien Cocktail begrüßt. Das Hotel ist imposant gestaltet, es wirkt jedoch etwas stark gekünstelt. Dafür haben sie aber einen Top-Barkeeper, der schon etliche Preise für seine Cocktails gewonnen hat. Und die schmecken! Richtig gut.

Unser Hotel, das Swiss Residence

Unser Hotel, das Swiss Residence