Brit & Seb unterwegs in Sri Lanka

Reisezeit: September / Oktober 2013  |  von Sebastian Wetzel

03./4.10.2013 Mirissa

Nach ausgiebigen Schwimmen - und für uns war es tatsächlich das erste Mal in Sri Lanka - schnappten wir uns den 12-Uhr-Bus um zur nächstn Destination zu fahren: Mirissa. Auch der Strand dieses Ortes wird im Reiseführer unsers Vertrauens als eine der schönsten Buchten Sri Lankas gerühmt. Vielleicht sollten wir den Verlag wechseln... Nein, auch dieser Strand war natürlich schön, allerdings doch etwas abfallend im Vergleich zu Tangalle. Von anderen Zielen Asiens ganz zu schweigen. Aber da sind wir wohl zu verwöhnt inzwischen. Auch hier waren die Wellen wieder hervorragend und wirbelten uns beim Schwimmen gehörig durch die Gegend.

Strandrating:

Wasserqualität-Faktor: 4 von 5
Wellen-Fun-Faktor: 3 von 5
Postkarten-Faktor: 2 von 5
"Mallorca"-Faktor: 3 von 5
-----------------------------
Gesamtbewertung: 3 von 5

Der Ort an sich hat nicht viel zu bieten außer die üblichen Souvenirläden und eine begrenzte Zahl ans Restaurants, in denen jedoch abends durchaus etwa los ist. Als mögliche Aktivitäten bieten sich beispielsweise Kautschukplantagen oder Radtouren an. Absolutes Highlight ist jedoch die Möglichkeit, Blauwale und Delphine nur kurz vor der Küste zu beobachten. Unzählige Agenturen entlang der gesamten Südküste bieten hierfür Touren an, die jedoch alle in Mirissa starten. Obwohl eigentlich keine Whale-Watching Saison ist, wollten auch wir unser Glück versuchen, waren doch andere Touristen am Vortag bereits erfolgreich. Anbieter unseres Vertrauens war "Raja and the Whales", der zwar ein wenig mehr von seinen Kunden forderte (4000 LKR nach verhandeln) aber im Ruf steht, keine "Jagd" auf die Meeressäuger zu machen - nach unseren Erlebnissen mit dem Dolphin Watching auf Bali ein unschätzbarer Wert - und sehr gute Bewertungen auf Trip Advisor hatte. Dass er uns auch noch anbot, die Hälfte des Preises (bei Sicht von Delphinen) bzw. den gesamten Preis (falls tatsächlich garnichts zu sehen gewesen wäre) rückzuerstatten, machte das Paket noch attraktiver. Dies sollte allerdings noch zu unserem Verhängnis werden...

Pünktlich um 6.30 Uhr startete unsere Tour und wir nahmen auf dem Oberdeck eines durchaus vertrauenserweckenden Bootes Platz. Ein kurzer Check, auch Schwimmwesten waren ausreichend vorhanden. Neben uns hatten sich noch etwa 12 weitere Personen aufs Boot verirrt. Mit von der Party auch ein Australier mittleren Alters, der im Vorfeld besonders laut getönt und den harten Mann markiert hatte. Noch schnell mit Tee und Kaffee versorgt und schon konnte es losgehen. Leider stellte sich bereits nach wenigen Metern heraus, dies sollte keine angenehme Geschichte werden. Der Wellengang war außergewöhnlich hoch, die Wellen warfen unser Boot ein ums andere Mal durch die Luft wie ein Spielzeugschiffchen. Es dauerte nur etwa eine halbe Stunde, dann hing ich das erste Mal über der Reling und wurde nach unten geleitet. Hier versammelten sich nacheinander die verschiedenen Leute, es war ein Kommen und Gehen. Oder eher Rennen und zurücktaumeln. Einziger Trost war, dass ausgerechnet Mr. "Aussie Ironman" Stammgast auf der Toilette war
Um Wale zu sehen musste die 2000 m Linie überschritten werden. Außer großen Containerschiffen war auf hoher See jedoch nichts zu sehen. Doch dies war zu diesem Zeitpunkt den meisten Passagieren sowieso egal. Nach Stunden von "Whale Searching" statt "Whale Watching" hatte auch Raja ein Einsehen und machte sich auf den Rückweg. Doch er hatte ja ein Versprechen gegeben: Um wenigstens die Hälfte des Preises zu behalten wollte er partout nicht an Land gehen, ohne nicht wenigstens ein paar Delphine gesehen zu haben. Unser Flehen, alles zu behalten, wenn wir doch bitte an Land gehen dürften verhallte in der rauen Meeresbrise...
Und tatsächlich, nach weiteren Stunden ließen sich wirklich hunderte Delphine blicken und kamen sogar bis auf wenige Meter ans Boot heran. Sofort war die ganze Meute wieder fit wie zu Anfang und die Fotoapparate glühten. Dies sollte jedoch nur ein kurzes Zwischenhoch bleiben. Denn noch waren 1.5 Stunden Rückfahrt zu Überleben. Und das Übel nahm wieder seinen Lauf *würg*
Nach insgesamt 6 (!) Stunden und damit 2 Stunden "on top" setzen wir wieder einen Fuß an Land, schworen uns, nie wieder Whale Watching zu gehen (und auf keinen von Brittas Vorschlägen mehr zu hören), erhielten anstandslos 2000 LKR pro Person zurück und beschlossen, schleunigst die Stadt zu verlassen gen ruhigere Gewässer: Unuwatuna, das durch ein vorgelagertes Korallenriff schönes Schwimmen ermöglichen soll...