Sri Lanka

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Konstanze G.

Kandy City Eindrücke : Zahntempel in Kandy

Berg-Blick auf den Zahntempel in Kandy

Berg-Blick auf den Zahntempel in Kandy

Im Laufe der Jahre, habe ich von China, bis nach Indonesien einen ganzen "Haufen" Tempel besichtigt. Die chinesischen waren für mich immer die Schönsten.

Der Zahntempel in Kandy, ist etwas anderes und zählt zweifellos zu den schönsten Tempel weltweit, Am Eingang gibt es Sicherheitskontrollen. Meine Bekleidung wurde so kritisch angesehen, sodaß ich quasi von einer Beamtin neu tempelgerecht angezogen worden bin. Sie war nicht happy mit meinem gewickelten Sarong. Ich kam auch gerade noch rechtzeitig zu einer Zeremonie und es war absolut atemberaubend.

Ich war total hingerissen. Der Zanhtempel, ist ein Muß eines jeden ersten Sri Lanka Reisenden.

Sri Dalada Maligawa, auf Deutsch der Zahntempel (singhalesisch: ශ්‍රී දළදා මාළිගාව) ist ein buddhistischer Tempel in Kandy, Sri Lanka, in dem gemäß der Überlieferung der linke Eckzahn des historischen Buddha Siddhartha Gautama als Reliquie aufbewahrt wird.

Die Verehrung des Zahns beruht auf der Vorstellung, in ihm sei die spirituelle Kraft des Buddha gespeichert. Danach besitzt der Zahn die Fähigkeit, ähnlich wie der Bodhi-Baum bei Buddhas Erleuchtung, als Regenmacher zu wirken. Dieser Glaube machte aus der religiösen Reliquie gleichzeitig ein politisches Machtinstrument. Er ging durch die Hände vieler indischer Könige. Der jeweilige Beschützer des Zahns wurde respektiert, da er religiösen Beistand besaß und sein Land niemals von Dürre heimgesucht werden konnte. In Sri Lanka wurde der Zahn in der jeweiligen Hauptstadt des Landes aufbewahrt.
Er war eine Art Legitimation für den singhalesischen Thron. Buddhisten aus aller Welt kommen nach Kandy, um den Zahntempel zu besuchen. Höhepunkt dieser Verehrung ist die jährlich stattfindende Esala Perahera. Bei dieser Prozession wird der Zahn durch die Stadt getragen, um für Regen und damit eine gute Ernte zu bitten.

Der Zahntempel wurde in mehreren Abschnitten zwischen 1687 und 1782 erbaut. Von außen sticht der achteckige Turm hervor; in ihm ist derzeit eine Bibliothek untergebracht. Der Hauptkomplex, in dem sich mehrere Schreine befinden, besteht aus drei Etagen. Die dritte Etage beherbergt den Goldenen Schrein, vor dem sich Pilger sammeln, die den heiligen Zahn verehren. In der Mitte des Schreins befindet sich der Zugang zu einer Kammer, in der die Reliquie unter sieben goldenen Dagobas aufbewahrt wird.

Der Schrein wird täglich dreimal für jeweils eine Stunde geöffnet: am Morgen, am Vormittag und am Abend. Zudem wird der Zahn einmal pro Woche gereinigt. Ob es sich dabei um das Original handelt, ist fraglich, da aus Sicherheitsgründen mehrere Kopien des Zahns existieren. Im Zahntempel befindet sich zudem das Sri Dalada Museum. Darin wird die Geschichte des Zahns illustriert. Auch sind zahlreiche Geschenke von Pilgern ausgestellt.