Sri Lanka

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Konstanze G.

die Singalesische Küche

Irgendwann muß der angekommende Gast etwas essen.

Stolperfalle - schärfste Küche der Welt - und prompt hineingetappt. Mich über das lokale Essen źu informieren, vergaß ich nämlich. Auf die Idee kam ich nicht bei meiner Reisevorbereitung. Wird schon so sein wie in Indien, dachte ich, wo selbst ich herrlich essen kann und Kormas & Co. Denkste - alles was es hier an lokalen Kleinigkeiten zu essen gibt, ist Chili durchtränkt, selbst auf Ananas wird fleißig Chili Sauße verteilt.

Dem natürlichen Reichtum an Gewürzen zufolge, kann nur noch die thailändische Küche derer in Sri Lanka, wenn überhaupt, Paroli bieten.
Sri Lanka hat eine der schärfsten Küchen der Welt. Nicht weiter verwunderlich.

Auch nicht selten, daß ein europäischer Gaumen, bei einem Rice & Curry Gericht fürchterlichen Schiffbruch beim ersten Bissen erleidet.
Rice & Curry, wie schade, daß ich nie das Nationalgericht essen konnte und nach dem ersten Versuch der Touristen Version sofort aufgeben musste. Selbst die Touristenversion war zuviel für meinen Kartoffel geprägten deutschen Geschmack.

Essen in Sri Lanka blieb eine ständige Herausforderung. Ich fürchte Chili und fragte ständig besorgt "dont put Chili". Ich wurde mit einem " of course not Madam" verständnisvoll wissenderweise belächelt. Ich kann sozusagen, daß Essen nicht ausstehen. Chili wird gerne verwendet und mehr ist tatsächlich mehr. Gegenüber der singalesischen Küche sind selbst Thais verweichlicht.

Dont put Chili, konnte selbstverständlich nicht überall eingehalten werden.
Mein Lieblingsessen war Frühstück, Western Breakfast, um genau zu sein, es gibt auch singalesisches, aber um Himmels Willen, Chili beim Kaffee......

Sri Lanka ist für mich leider komplett ungeeignet für einen lukullischen Ausflug, der Gegeneffekt, man nimmt im Urlaub sogar noch ab.
Biggest Looser im Urlaub zu sein, hat ja auch einige Plus Punkte für sich. Einen "ich habe Hunger Effekt und will ganz viel essen" habe ich meistens mit ordentlich viel Wasser runtergespült. So sieht man besser aus, wenn man nach Hause kommt und abgenommen hat.