Winterreise in den Iran mit meinen Kindern

Reisezeit: Februar 2008  |  von Karolina Doblander

Bei der Planung dieser Reise war mir Ausgewogenheit wichtig. Wir sollten sowohl Kultur und Geschichte wie auch Natur im Iran erleben. Ich entschied mich daher dafuer, Tehran, Isfahan und Shiraz mit Persepolis zu besuchen und als Abschluss der Reise in die Berge zum Schigebiet Dizin zu fahren.

Reisevorbereitung

Seit langem schon wollte ich in den Iran reisen, aber bisher waren meine Kinder noch zu klein, um so eine Reise zu geniessen. Inzwischen sind sie 4, 7 und 9 Jahre alt und somit alt genug, um mich zu begleiten.

Die Hotels habe ich mir per Internet rausgesucht, da fuer mich vor allem wichtig war, dass sie im Zentrum liegen und ich nicht immer auf ein Taxi angewiesen bin. Gebucht habe ich dann aber aus zweierlei Gruenden ueber ein Reisebuero: 1. um Zeit zu sparen, 2. um weniger Geld mitnehmen zu muessen, da man im Iran am besten alles in bar mitnimmt. Alles andere habe ich dann vor Ort organisiert.

Um mich besser verstaendigen zu koennen, habe ich per Internet ein bisschen Persisch gelernt, denn so ganz ohne was zu verstehen mochte ich nicht reisen. Es half mir natuerlich, dass ich Arabisch kann, denn obwohl Persisch und Arabisch voellig verschiedene Sprachen sind, gibt es im Persischen doch viele Woerter, die aus dem Arabischen stammen.

Am 1. Februar ging es dann los. Wir flogen mit Air Arabia und mussten in Sharjah, einem Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate, uebernachten. Leider hatten wir keine Zeit, uns Sharjah anzuschauen, das immerhin ein schoenes altes Viertel und einige interessante Museen hat.