Achämeniden, Safawiden und Sassaniden

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Herbert S.

Kandovan

Von Täbriz führt eine Strasse nach Südwesten zum Orumiyeh-See, von der eine weitere nach Südosten in die Berge nach Kandovan (2200m) führt.

Beergstrasse nach Kandovan

Beergstrasse nach Kandovan

Das an Kappadokien erinnernde Dorf ist heute früh noch recht leer. Das idyllische Felsen-Dorf Kandovan südlich von Tabriz ist ein beliebtes Ausflugsziel dcer Iraner. Das wird sich auch noch während unseres Rundganges zeigen.

Es liegt am Ausläufer des Sahand-Gebirges in 53 Kilometer Entfernung von Tabriz. Die Fahrt dorthin führt über Khosrowshahr und Osku. Der Ort war bereits in vorislamischer Zeit besiedelt und diente in unruhigen Zeiten als Zufluchtsstätte.

Seine eindrucksvolle Architektur mit Höhlenwohnungen in den Tuffstein-Felswänden und -kegeln ähnelt der von Göreme. Die Wohnungen sind in mehreren Stockwerken übereinander angelegt, und einzelne Tuffkegel sind durch Treppen und Holzbrücken verbunden.

Die einheimischen Frauen tragen zum überwiegenden Teil nicht die üblichen schwarzen Tschadors, sondern farbige Umhänge mit floralen und geometrischen Mustern.

auch die Bewohner gehen mit der Zeit und telefonieren mit dem Handy

auch die Bewohner gehen mit der Zeit und telefonieren mit dem Handy

auch wenn mal die Haustüre fehlt und es ein Maschendraht tun muß

auch wenn mal die Haustüre fehlt und es ein Maschendraht tun muß

Nach einem Rundgang über steile Stufen und abenteuerliche Brückchen landen wir schließlich in einem Haus, das Sami kennt. Selbstverständlich ist dort ein Laden. Wir können Honig probieren sowie verschiedene dünne Platten Fruchtgelee. Ulrike findet zwei kleine Täschchen (je 1 €).

in der Mitte sind die zu großen Platten gegossenen Fruchtgelees zu sehen

in der Mitte sind die zu großen Platten gegossenen Fruchtgelees zu sehen

die Wäscheklammern sind mir allerdings bislang nicht begegnet

die Wäscheklammern sind mir allerdings bislang nicht begegnet

Von den älteren öffentlichen Gebäuden sind auch eine Moschee und ein Badehaus in die Felsen gebaut. Die alte Höhlenmoschee ist leider unter Restaurierung und kann nicht betreten werden.

An einem Gewürzstand kaufe ich noch eine große Tüte getrocknete Pfefferminze (50ct)

Auf dem Rückweg ins Tal begegnen wir dann einer großen Gruppen Einheimischer

filmen und fotografieren

filmen und fotografieren

'eigenartige' Haltungen?!

'eigenartige' Haltungen?!

Nachdem wir uns am Fluß noch etwas umgeschaut haben (PP) geht es um 11.00 Uhr zurück auf die Hauptstraße, der wir dann nach Süden folgen. Sami erzählt uns etwas über die Religionen (98% Schiiten und wenige Sunniten) und u.a. dass man die Moscheen unterscheiden kann. (2 Minarette Schiiten)

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Asien Iran Kandovan

Die kulturelle Hinterlassenschaft der genannten Reiche aus mehr als zweieinhalb Jahrtausende erfordert eine gewaltige Kilometerleistung durch ganz Iran. Selbst dann hat man den Eindruck, man habe noch nichts gesehen - und außerdem sind durchaus auch kulinarische Erlebnisse zu erwarten.
Aufbruch: 24.05.2014
Heimkehr: 14.06.2014
Reiseziele: Iran

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.