Achämeniden, Safawiden und Sassaniden

Reisezeit: Mai / Juni 2014  |  von Herbert S.

Fazit

Mit dem Fazit will ich mich kurz fassen:
Die Reise war perfekt organisiert und mit Sami als ortskundigem einfühlsamen Guide mit großem Hintergrundwisssen und vor allem nahezu perfekten Deutschkenntnissen ohne jede Probleme durchgeführt.
Auch der zeitliche Ablauf nahm auf vielerlei Aspekte Rücksicht - sei es die Reihenfolge der Besuche im Hinblick auf ruhige Besuchszeiten oder auf die Möglichkeiten des 'Essenfassens', sei es auf fototechnische Gegebenheiten wie Beleuchtung der wichtigen Objekte.
Die Reise hat uns vorgeführt, dass allen MItteilungen und Behauptungen zum Trotz eine Reise in Iran weder gefährlich noch problematisch ist.
Iran ist ein großes Land und darin liegt das einzige Problem dieser Reise: Will man die verschiedenen Regionen besuchen, muß man große Strecken überwinden - bei uns waren es mehr als 6000 km. Dadaurch bedingt waren kaum Entspannungsphasen bzw. Rekapitulationsphasen möglich, in den man sich ausruhen konnte bzw. die Eindrücke ausführlicher schriftlich festhalten konnte. Daher mußte die Nachbereitung auch ausführlich des auch auf der Reise ausgesprochen nützlichen KnoHow Iran erfolgen, aus dem auch in diesem Bericht viele Details stammen. Die Alternative einer mehrfachen Anreise ist u.a. auch finanziell nicht ganz so attraktiv, da der Flugpreis von den Kosten den größten Anteil darstellt.
Da wir Sami ohne Bedenken empfehlen können, sollte hier auch seine Kontaktadresse genannt sein:
Saman Schamdani
saman_9933@hotmail.com
Mobiltelefon: +98 9122344606

© Herbert S., 2014
Du bist hier : Startseite Asien Iran Fazit

Die kulturelle Hinterlassenschaft der genannten Reiche aus mehr als zweieinhalb Jahrtausende erfordert eine gewaltige Kilometerleistung durch ganz Iran. Selbst dann hat man den Eindruck, man habe noch nichts gesehen - und außerdem sind durchaus auch kulinarische Erlebnisse zu erwarten.
Aufbruch: 24.05.2014
Heimkehr: 14.06.2014
Reiseziele: Iran

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.