Iran - 2014

Abfahrt Niederbayern / Oroslavje, Kroatien

25. April 2014 1. Tag
Abfahrt Niederbayern / Oroslavje, Kroatien 8 Std. / 510 km
Pension Zagi - 44,00 Euro mit Frühstück
Meilenstand: 91.985 (148.096 km)

Wir starten um 7.30 Uhr, über B 85 Richtung Passau. Von dort A 3, Richtung Österreich, Kosten der Vignette 4,90 Euro. Weiter A 8 Richtung Graz. Es ist relativ kühl und wir fahren durch endlose Tunnel, mal 200 m, mal 2 km lang. Herrlich die schneebedeckten Gipfel in der Sonne - Kalkalpen. Wir kennen die schöne Gegend vom Motorradfahren. Glückliche Hühner picken unter Obstbäumen, blühender Flieder verbreitet seinen Duft. Fahrt über den kleinen Pyrnpass, 945 m. Die Sonne scheint, in Liezen tanken wir um 10.30 Uhr. Herrlich sattgrüne Wiesen mit glücklichen Kühen begleiten uns. Ab Liezen A 9 Richtung Graz. Ca. 45 km vor Graz kleiner Umweg über S 6/S 35, um die teure Maut (ca. 8,90 Euro) für den Tunnel zu sparen. 10 km vor Graz wieder auf A 9, durch Graz, Richtung Maribor.

Um 12.30 Uhr machen wir Pause in einer Raststätte (Kette Rosenberger) - besser gesagt, bei Räubern: Kaffee 3,40, Espresso 2,95 Euro! Es nieselt leicht. Da wir ja Zeit haben, warten wir den Regen ab. Nicht nur die Preise für Essen und Trinken sind hier gesalzen, sondern sie nehmen auch 0,50 Euro für die Benutzung der Toiletten. Das müsste verboten werden.

Wir verlassen die uns unsympathische Stätte und fahren Richtung Slowenien, Vignette 7,50 Euro. Es tröpfelt immer wieder leicht. 13.30 Uhr passieren wir die Grenze Slowenien, um 14.30 Uhr die Grenze nach Kroatien, auf A 4 Richtung Zagreb, Autobahngebühr 1,80 Euro. Eine grüne Landschaft, hügelig mit kleinen hübschen Dörfern, schöne Bauernhöfe, viele freilaufende Viecher. 3 Störche beäugen uns misstrauisch vom Straßenrand. Wir verlassen die AB und fahren bis Oroslavje, tanken und dann geht es zur Pension Zagi, sehr gut ausgeschildert. Der nette Besitzer erlaubt Rolf, das Motorrad unter dem Dach zu parken, denn es regnet stark. Wir haben in der Pension über booking.com ein DZ mit Frühstück gebucht. Das Zimmer ist sehr groß, mit Balkon und alles piccobello. Es ist 15.30 Uhr, wir haben 318 Meilen (510 km) hinter uns gebracht. Zwar hat es geregnet, doch da es nicht so kalt war, war das nicht so schlimm. Rolf verputzt erst einmal das mitgebrachte Brot und eine halbe Räuchermakrele. Dann ist Duschen angesagt. Später gehen wir zum Essen: Rolf hat Suppe, Kalbschnitzel, Pommes, Salat, Uschi gegrillte Kalamari, Reis - dazu ein Liter Rotwein, zusammen 29 Euro. Später können wir Fernsehen schauen, deutsche Sender - draußen regnet es Bindfäden.

Oroslavje hat ca. 6.000 Einwohner und liegt ca. 40 km nördlich der kroatischen Hauptstadt Zagreb.

Kroatien ist ein Staat in Europa, Hauptstadt Zagreb und seit dem 1. Juli 2013 Mitglied der Europäischen Union.
Das Staatsgebiet liegt östlich des Adriatischen Meeres und zum Teil im Südwesten der Pannonischen Tiefebene. Im Nordwesten bildet Slowenien, im Norden Ungarn, im Nordosten Serbien, im Osten Bosnien und Herzegowina und im Südosten Montenegro die Grenze. Das Gebiet der einstigen Republik Ragusa, das heute den südlichsten Teil des Staates ausmacht, verfügt über keine direkte Landverbindung zum übrigen Staatsgebiet, da der wenige Kilometer breite Meereszugang von Bosnien und Herzegowina dazwischen liegt, das Gebiet um Dubrovnik bildet damit die enzige Exklave des Landes.

Die Pension Zagi - gebucht über booking.com - können wir als Zwischenstopp in den Süden nur empfehlen.