Bezaubernder Nordiran und durch die Wüste Lut

Reisezeit: April / Mai 2016  |  von Horst und Edelgard

Unterwegs im Alamut-Tal und über die Chalus Road : Von Chalus nach Semnan

Sonntag, 01.05.2016

Bei strahlendem Sonnenschein verlassen wir unsere schöne Ferienwohnung in Kalardasht und fahren in nördliche Richtung nach Chalus am Kaspischen Meer. Schnell ziehen Wolken auf und den geplanten Zwischenstopp am Valasht Bergsee lassen wir aufgrund dichten Nebels ausfallen.

Erste Wolken ziehen auf

Erste Wolken ziehen auf

Montag, 02.04.2016

Unser Grizzly muss nochmals in die Werkstatt, denn wir lassen die Kupplung des Ventilators doch erneuern. Schnell sind wir wieder startklar und folgen der Küstenstraße, die leider nicht direkt am Kaspischen Meer verläuft, bis zum Städtchen Amol.

Daher sehen wir nicht viel von der Küste, aber riesige Wasserflächen, die gerade mit Reissetzlingen bepflanzt werden, liegen rechts und links der Straße.

Junge Reispflanzen

Junge Reispflanzen

Jeder Setzling wird einzeln gepflanzt

Jeder Setzling wird einzeln gepflanzt

Dienstag, 03.04.2016

Von Amol führt uns unsere Route wieder durch die Berge in südlicher Richtung nach Semnan, einem Ort auf der früheren Seidenstraße, heute an der Strecke Teheran – Mashhad gelegen. Von der kleinen Ortschaft Mazandaran haben wir einen traumhaften Blick auf den Damavand, den höchsten Gipfel des Elburz-Gebirges und Hausberg von Teheran.

Kleine Moschee in den Bergen

Kleine Moschee in den Bergen

Blick auf den Damavand

Blick auf den Damavand

Klamm Tang-e Washi

Ein beliebtes Ausflugsziel in der Nähe der Ortschaft Firuzkuh ist die Klamm Tang-e Washi. Steile Felsen begrenzen einen Gebirgsbach, durch den man im Sommer bei niedrigem Wasserstand hindurchwaten kann, bis zu einem Wasserfall. Zahlreiche Picknickplätze entlang des Ufers erwarten die Ausflügler. Auf unserem Übernachtungsplatz sind wir allerdings ganz alleine.

Auf dem Weg zur Klamm

Auf dem Weg zur Klamm

Die Klamm Tang-e Washi

Die Klamm Tang-e Washi

Mittwoch, 04.05.2016

In Semnan angekommen, darf unser Chico, aus religiösen Gründen, nicht mit zum Stadtbummel. Also besichtige ich zunächst alleine die Jame Moschee von 1424, mit einem 21 m hohen Hauptivan. Das beeindruckende Ziegelportal wird nur durch ein blaues Schriftband verziert. Das 31 m hohe Minarett mit Ziegelornamentik stammt von einer früheren seldschukischen Moschee.

Der Hauptivan der Jame Moschee

Moschee des kleinen Ortes Shahmirzad

Der seitliche Eingangsivan ist verspiegelt

Der seitliche Eingangsivan ist verspiegelt

Du bist hier : Startseite Asien Iran Von Chalus nach Semnan

An unseren Traumpfad durch die Türkei wollen wir nun anknüpfen und von der Osttürkei in den Nordiran einreisen. Über Tabriz und Teheran soll unsere Reiseroute zur heiligen Stadt Mashhad führen, eine der sieben heiligen Stätten des schiitischen Islams. In der Wüste Lut, eine der lebensfeindlichsten Wüsten der Welt, möchten wir wieder einmal Wüstensand unter unseren Sandalen spüren.
Aufbruch: 04.04.2016
Heimkehr: 28.05.2016
Reiseziele: Iran

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.