Bezaubernder Nordiran und durch die Wüste Lut

Reisezeit: April / Mai 2016  |  von Horst und Edelgard

In Sichtweite des Ararat Einreise in den Iran: Über die Grenze in den Iran

Freitag, 15.04.2016

Nach zwei Tagen Grau in Grau und Nieselregen in Dogubayazit verabschiedet sich heute Morgen der Berg Ararat in seiner ganzen Schönheit von uns.

Der Berg Ararat

Der Berg Ararat

Über die Grenze

Ca. 40 km östlich von Dogubayazit verläüft die Grenze zum Iran. Zwei Stunden dauert die Grenzabfertigung und wir können ohne Probleme passieren.

Über die Autobahn geht es zügig bis Trabriz, wo wir mit Hilfe von Horsts Detailkarten schnell das Hotel Iran finden. Beim Spaziergang mit Chico finden wir gleichzeitig ein Restaurant für unser Abendessen. In kürzester Zeit steht die gesamte Mannschaft des Restaurants auf der Straße, um nach Chico zu sehen. Wir versprechen den Hund ins Auto zu bringen und dann zum Essen zu kommen. Es gibt herrliches Fleisch- und Hähnchen-Kebab.

Du bist hier : Startseite Asien Iran Über die Grenze in den Iran

An unseren Traumpfad durch die Türkei wollen wir nun anknüpfen und von der Osttürkei in den Nordiran einreisen. Über Tabriz und Teheran soll unsere Reiseroute zur heiligen Stadt Mashhad führen, eine der sieben heiligen Stätten des schiitischen Islams. In der Wüste Lut, eine der lebensfeindlichsten Wüsten der Welt, möchten wir wieder einmal Wüstensand unter unseren Sandalen spüren.
Aufbruch: 04.04.2016
Heimkehr: 28.05.2016
Reiseziele: Iran

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.