Bezaubernder Nordiran und durch die Wüste Lut

Reisezeit: April / Mai 2016  |  von Horst und Edelgard

Von der Grenze bis nach Qazvin: Piste und blühende Berghänge

Samstag, 16.04.2016

Die ersten größeren Transaktionen sind getätigt: Unser Zimmer inTabriz kostet 1.300.000 Rial und das Abendessen 340 000 IRR.
Die Suche nach einer Bank, die auch Geld wechselt, ist nach einigen Versuchen erfolgreich und da es einge Zeit in Anspruch nimmt 17 Mio. Rial zusammen zu stellen, werden wir zum Tee hinter den Bankschalter gebeten.

Mit iranischem Geld in der Tasche kann es jetzt richtig los gehen. Durch den Samstagmorgen-Verkehr verlassen wir Tabriz und folgen zunächst ein Stück der Autobahn. Eine Landstraße führt uns dann durch kleine Ortschaften und auf unsere erste Piste. Blühendes Senfkraut verwandelt die anschließende Hügellandschaft in ein gelbes Meer.

Unsere erste Piste

Unsere erste Piste

Die Piste schlängelt sich durch die Berge

Die Piste schlängelt sich durch die Berge

Immer am Berg entlang

Immer am Berg entlang

Du bist hier : Startseite Asien Iran Piste und blühende Berghänge

An unseren Traumpfad durch die Türkei wollen wir nun anknüpfen und von der Osttürkei in den Nordiran einreisen. Über Tabriz und Teheran soll unsere Reiseroute zur heiligen Stadt Mashhad führen, eine der sieben heiligen Stätten des schiitischen Islams. In der Wüste Lut, eine der lebensfeindlichsten Wüsten der Welt, möchten wir wieder einmal Wüstensand unter unseren Sandalen spüren.
Aufbruch: 04.04.2016
Heimkehr: 28.05.2016
Reiseziele: Iran

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.