Bezaubernder Nordiran und durch die Wüste Lut

Reisezeit: April / Mai 2016  |  von Horst und Edelgard

Von der Grenze bis nach Qazvin: Das Safawidische Erbe von Qazvin

Donnerstag, 21.04.2016

Heute, wie auch schon gestern, stehen die Sehenswürdigkeiten von Qazvin auf unserem Programm.
Qazvin ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und hat ca. 350 000 Einwohner. Bekannt ist die Stadt für seine Textilwaren und landwirtschaftlichen Erzeugnisse wie Getreide, Weintrauben und Obst.

Das kulturelle Erbe der Stadt stammt aus dem 16. Jh.. Zu dieser Zeit war Qazvin die Hauptstadt des safawidischen Reiches bis 1598 Shah Abbas I. seine Residenz nach Isfahan verlegte.

Im Folgenden einige Impressionen der Stadt:

Darvaze-ye Tehran-e Qadim - eines der zwei noch erhaltenen Stadttore

Die Karawanserei im Basarviertel

Eingangsportal zur Medrese Sardar

Imamzadeh Hoseyn

Die bedeutendste Pilgerstätte Qazvins ist die Imamzadeh Hoseyn, in ihr wurde Hoseyn, ein Sohn des achten Imams Reza beigesetzt, der um 820 in Qazvin verstorben ist. Das schöne Kuppelgebäude stammt aus dem 16. Jh..

Das Kuppelgebäude der Imamzadeh Hoseyn

Fliesendekor und Leuchter des Kuppelgebäudes

Verspiegelte Vorhalle des Grabmals

Hoseyniye Aminiha

In einem ehemals privaten Anwesen finden wir wundervolle Beispiele für geschnitzte Holzfenster mit eingelegter bunter Verglasung.

Holzfenster mit eingelegter bunter Verglasung

Schuhparade vor Betreten des Hauses

Du bist hier : Startseite Asien Iran Das Safawidische Erbe von Qazvin

An unseren Traumpfad durch die Türkei wollen wir nun anknüpfen und von der Osttürkei in den Nordiran einreisen. Über Tabriz und Teheran soll unsere Reiseroute zur heiligen Stadt Mashhad führen, eine der sieben heiligen Stätten des schiitischen Islams. In der Wüste Lut, eine der lebensfeindlichsten Wüsten der Welt, möchten wir wieder einmal Wüstensand unter unseren Sandalen spüren.
Aufbruch: 04.04.2016
Heimkehr: 28.05.2016
Reiseziele: Iran

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.