Sommer -Mietwagen - Familie - Diesmal der Iran

Reisezeit: August / September 2016  |  von Timo Kumst

Der Norden

Der tropische Grünstreifen

Eine meiner schönsten Wanderungen meines Lebens machten wir im Elbursgebirge, quasi 7 Kilometer im Schatten (das war auch gut so) durch eine fast trockene Schlucht zu einem fantastischen Wasserfall. Klettern muß man schon an einigen Stellen. Auf dem Weg trifft man aber auch einige Iraner, weil es einfach eine paradisische Landschaft ist. Den Weg zurück führen wir über die Berge mit einem offenen Jeep, da wurden wir zu eingeladen.
Der Zugang zu den spektakulären Naturreservaten ist gut gesichert.
In das Damevant Hochgebirge sind wir auch hineingefahren.
Und dann ging es zu den Sinterterassen von Badab-e Surt, an denen noch zehn andere Besucher die Natur genossen.

Auch im August noch mit Schneeresten, der Damavand.

Auch im August noch mit Schneeresten, der Damavand.

Hier kann man Krebse fangen...

Hier kann man Krebse fangen...

Im Sommer nur wenig Wasser

Im Sommer nur wenig Wasser

Anders als Pamukale und der Yellowstone National Park.

Anders als Pamukale und der Yellowstone National Park.

Zu diesem Punkt muß man drei km mit dem Pickup auf der Ladefläche fahren. Wir alle hatten selten einen sollchen Spaß. Meit dabei waren zwei Iranische Familien mit kleinen Kindern. Leider konnten wir abends nicht die Einladung zum Essen annehmen.

hinten links der Damavand im Hintergrund, Sichtweite über 100 km, vorne eine Wüstenoase.

In diese Höhle könnte ein Hubschrauber fliegen. Wer Lust hat kann auch ohne Anmeldung tagelang in der Höhle "spazieren" gehen. Sie ist noch nicht erschlossen.

© Timo Kumst, 2017
Du bist hier : Startseite Asien Iran Der Norden

Langweilig sollte es nicht sein, sondern eher beeindruckend, kulturell hochwertig, abwechslungsreich und von einer großen Gastfreundschaft geprägt sein: So kam ich auf den Iran. Und meine Frau und die zwei Töchter (10+8) waren glücklicherweise auch dafür.
Aufbruch: 10.08.2016
Heimkehr: 08.09.2016
Reiseziele: Iran

Timo Kumst berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.