Iran - Persien, Persepolis und phänomenale Menschen

Reisezeit: Februar 2018  |  von Kathrin B.

Best of Iran: Essen & Trinken

Kardamon-Tee mit Spinatkuchen vor der pinken Moschee

Kardamon-Tee mit Spinatkuchen vor der pinken Moschee

Türkischer Kaffee - immer extra hübsch arrangiert

Türkischer Kaffee - immer extra hübsch arrangiert

Typisches Frühstück im Iran: Brot, (Ei - ok vielleicht nicht sooo typisch?), Halva, Käse und Gemüse!

Die persische Philosophie des ayuvedischen Essens

Die Lebensmittel werden in Persien in "warme" und "kalte" Speisen unterteilt. Warme Speisen sollen das Blut dicker machen und den Stoffwechsel ankurbeln, kalte Speisen verdünnen das Blut und bremsen den Stoffwechsel.
Zwischen Menschen wird auch zwischen "warmen" und "kalten" Persönlichkeiten unterschieden - bin ich persönlich völlig bei den Persern (sag ich ja schon immer ). "Warme" Speisen bedeutet aber nicht, dass die Speise etwas mit der Temperatur der Speise zu tun hat. Tierisches Fett, Weizen, Zucker, Süßigkeiten, Wein, Trockenobst und Nüsse, frische Kräuter und Fleisch sind "warm". "Kalt" sind Fisch, Joghurt, Wassermelone, Reis, Gemüse, frisches Obst, als "Ausnahme" Rindfleisch, Bier außer Wein..

Daher sind die Speisen, die man ist, auch sehr ausgewogen, was das Verhältnis von "warm" und "kalt" betrifft. Das richtige Maß ist also wichtig und vor allem die grobe Regel: Wenn Du eine "warme" Persönlichkeit bist, dann iss ein bisschen mehr "kaltes" und andersrum.

Ich find das super interessant!

Da bleibt mir nur zu sagen: نوش جان

Gewürze, Gewürze und nochmal Gewürze

Gewürze, Gewürze und nochmal Gewürze

Alkoholfreies Bier - ziemlich schal schmeckend!

Alkoholfreies Bier - ziemlich schal schmeckend!

© Kathrin B., 2018
Du bist hier : Startseite Asien Iran Essen & Trinken

Im Februar 2018 geht's für eine Woche in den Iran. Die politischen Unruhen haben sich gelegt und ich freue mich, nach Tehran zu fliegen, um eine Freundin zu besuchen. Eine kleine Reise durch Zentraliran ist - trotz der Herausforderung allein - ein "muss" :)
Aufbruch: 10.02.2018
Heimkehr: 18.02.2018
Reiseziele: Iran

Kathrin B. berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.